Winkl`s World Tour 2013

27.12.bis03.01.2014: La Palma über Silvester

  • Kurzfristig flogen wir über Silvester nach La Palma in ein Appartement an der Ostküste. Wir besichtigten Santa Cruz, gingen Wandern an der Nordküste, in der Caldera und auf der Vulkanroute. Mit dem MTB fuhren wir bis Maza und Las Nieves und Silvester feierten wir bei einem 5 Gänge Menü in Santa Cruz. Natürlich durften ein paar Trainingsläufe nicht fehlen, aber auch am Strand entspannten wir. Schee wars :-)

  • >>> Hier gehts zum Reisebericht, den Fotos und Landkarte

21.+22.12: Skitour Arber/Langlauf Bretterschachten

  • Wieder ein ausgefülltes sportliches Wochenende: Am Samstag entschlossen Brigitte und ich uns kurzfristig zu einer Skitour am Arber. Leider hatte es am Parkplatz Brennes sehr wenig Schnee. Wir versuchten über den kleinen Arbersee zu gehen, aber wir fanden leider keinen geeigneten Weg mit genügend Schnee, so das wir auf die Piste ausweichen mussten. Wir gingen bis kurz unter den Gipfel und genossen die Sonne und die herrliche Aussicht auf das umliegende Arberland.

  • Sonntag trafen Wolfi und ich uns schon früh mit Ralf und vielen weiteren Laufstilanalyseathleten am Parkplatz Bretterschachten (Arbergebiet). Die Loipe war trotz wenig Schnee in relativ gutem Zustand. Klassisch wie auch manche im Skatingstil starteten wir unsere >4 Stunden Tour. In der Chamer Hütte (Schutzhaus Kleiner Arber) kehrten wir Mittag ein. Nach 30 km (manche schafften sogar 50 km) waren wir ziemlich bratfertig und fuhren am Nachmittag wieder nach Hause. Die Trainingseinheit hat allen wieder viel Spaß gemacht und Langlauf ist auch eine klasse Abwechslung.

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht "Skitour großer Arber"

  • >>> Hier gehts zum Fotoalbum "Langlauf am Bretterschachten"

14.+15.12: Schwimm u. MTB Test + Skitour Pröller

  • Kurzweiliges Wochenende: Schon um 7.15 Uhr trafen wir uns am Samstag im Hallenbad in Kelheim. Schwimmtraining mit Laufstilanalyse.de incl. Schwimmtest (Ole Ole ich schaffte die 500 m in 7:59 min). Im Anschluß liefen wir noch knapp 13 km bis Weltenburg und zurück. Am Abend fuhren Brigitte und ich nach München zum Konzert "Aida Night of the Proms". Sonntag stand ich um viertel nach 9 in Regenstauf am Parkplatz zum MTB Training (3h). Auch am Rad gab es einen Leistungstest zur Null-Level Bestimmung. Den 7,4 km und knapp 190 Hm Trail schaffte ich in 22:05 Minuten und konnte auch hier zufrieden sein. Am Spätnachmittag gingen Brigitte und ich bei Dämmerung unsere erste Skitour in diesem Winter. Bei guten Verhältnissen ging es die Piste zum Pröller (1048m) hoch. Danach besuchten wir noch den herrlichen Christkindlmarkt in Maibrunn am Waldwipfelweg.

  • >>> Hier gehts zu den Tourenberichten am Pröller

07.bis 08.12: Augsburg incl. Christkindlmarkt

  • An diesem Wochenende stand mal kein sportliches Event auf dem Programm, sondern gemütliche Stadtbesichtigung und einem der schönsten Christkindlmärkte Deutschlands. Um halb 10 Uhr holten Brigitte und ich, Simone, Sylvi und Nina in Straubing ab und starteten nach einem Kaffee unsere Kurzreise nach Augsburg. Kurz nach Mittag erreichten wir die alte Fuggerstadt und parkten in der Nähe unseres gebuchten Hotels, dass 3 Sterne InterCity Hotel Augsburg. Da unsere Zimmer noch nicht frei waren ging es auch gleich zur ersten Sehenswürdigkeit...

  • >>> Hier gehts zum Reisebericht und Fotos unseres Augsburgtrips

01.12.2013: Neuer pers. Rekord bei Nikolauslauf

  • Das Training für die Saison 2014 ist schon wieder voll im Gange. Mein Fokus lag in den letzten 2 Wochen auf der Verbesserung meiner Schwimmleistung (>10 km/Woche), aber auch Lauftraining mit Steigerungsläufen beinhaltete mein Trainingsplan. Und somit nahm ich mir nochmals einen neuen persönlichen Rekord für das Jahr 2013 vor. So stand ich mit meiner Frau Brigitte und noch vielen weiteren Teilnehmern am Start des 5 km Nikolauslaufes in Regensburg bei ca. 0 Grad. Nach dem Startschuß setzten sich gleich die Läufer der LG Telis Finanz ab und der Rest hechelte hinterher. Nach 500 m schaute ich auf meine Uhr und sah einen 3:20 er Schnitt und einen Puls von 187 Schlägen...

  • >>> Hier gehts zum Laufbericht, Fotos und Ergebnisliste

26.11.2013: Trainingsläufe, MTB Training, Kino...

  • Große Aktionen gibt es aktuell nicht. Am 24.11 liefen Brigitte und ich auf den Burgstein (832m) und am 26.11 gab es einen Feierabendtraillauf durch den ersten Schnee auf den Hirschenstein (1095m). Ansonsten bin ich fleißig dabei meine Schwimmperformance zu verbessern (bis zu 12 km in der Woche) und nehme natürlich immer bei den Mountainbike Gruppentrainingseinheiten am Wochenende von Laufstilanalyse.de teil. Trotz der winterlichen Temperaturen und matschigen Gegebenheiten machen die Einheiten sau viel Spaß und ich kann mich super verausgaben.

  • Und es gibt noch eine neue Rubrik auf meiner Homepage: Meine Kinobesuche seit 1993 - Kinobesuche

25.bis29.10.: Kletter und MTB Camp Gardasee

  • Mit dem Alpenverein Straubing fuhren Hans und ich für 5 Tage an den Gardasee. Klettern und Mountainbiken war angesagt. Vier MTB Touren führten uns zum Monte Altissimo, Passo Guil und Monte Bianina mit insgesamt 6000 Höhenmeter. In Nago versuchten wir unsere Kletterkenntnisse aufzufrischen. Die Abende ließen wir und die anderen 20 Alpenvereinsmitglieder mit Wein und lustigen Berggeschichten ausklingen...

  • >>> Hier gehts zum Bericht Gardasee 2013

18.bis20.10.: Postalmkletterst. + Wolfgangseelauf

  • Freitag: Anreise nach St. Wolfgang zur gebuchten Bauernhofpension. Mit dabei war Wolfi und natürlich auch eine hochmotivierte Brigitte.

  • Samstag: Postalmklettersteig bei herrlichem Herbstwetter. Der Steig war ganz schön pfiffig, rutschig und mit einigen D-Stellen, machte aber riesen Spaß...

  • >>> Hier gehts zum Klettersteig mit Fotos, Topo und Bericht

  • Sonntag: Neuer Persönlicher Rekord auf der 10 Kilometerstrecke in 37:31 Minuten, trotz Off Season und Klettersteigvorbelastung. Brigitte schaffte ebenfalls eine super Zeit auf der 5,2 km Strecke in 29:26 und einen Top Ten Platz in der AK (Platz 9 von 36). Auch Wolfi erreichte eine klasse Zeit auf der 27 Km Klassikerstrecke...

  • >>> Hier gehts zum Laufbericht, Ergebnisliste und Fotos

12.+13.10.: MTB Tour - 1.Platz AK bei Regentallauf

  • Samstag fuhren wir (Hans, Wolfi und ich) mit dem MTB zum Burgstein bei Kalteck. Über 800 m begrüßte uns die Sonne und wir hatten eine herrliche Aussicht auf den Bayerischen Wald. Insgesamt waren wir über 3 Stunden, 1200 Hm und 30 km unterwegs.

  • Sonntag: Eigentlich hatte ich nach dem verkorksten Marathon letzte Woche ganz schön die Schnauze voll und eine vierwöchige Pause war ja auch angesagt, bis das Ironmantraining Anfang November wieder startet. Da ich aber unverbesserlich und man glaubt es kaum, noch immer motiviert bin, stand ich am Start des Regentallaufes in Nittenau und holte mir dort den 1. Platz in der AK und den 8. Gesamtplatz in 38:08 min...

  • >>>Hier gehts zum Wettkampfbericht und Ergebnisliste

03.bis06.Okt: Kletterst./Wellness/Marathondesaster

  • Klettersteig und Wellness: Von Donnerstag bis Sonntag genehmigten wir uns mal wieder einen kleinen Kurztrip, der nicht kontrastreicher sein konnte sein konnte. Am Donnerstag kämpften wir uns bei Sonnenschein durch den Klammlklettersteig am Wilden Kaiser. Am Nachmittag fuhren wir nach Erpfendorf, wo wir im 5 Sterne Wellnesshotel "Lärchenhof" eincheckten. Der Wellnessbereich war gigantisch, nur das Publikum passte so ganz und gar nicht zu mir. Nur lauter feine "Schnösel". Dafür hatten Brigitte, ihre Eltern und ich viel Spaß beim mega wahnsins Abendessen. Hausgemachte Pralinen, leckeres 7 Gänge Menü...

  • >>> Hier gehts zum Klettersteig und Wellnessbericht mit vielen Fotos

  • Bodenseemarathon: Was soll man über diesen Misslungenen Marathon schreiben? Eigentlich fühlte ich mich unschlagbar, topfit und bereit für weitere Rekorde. Mit dieser Einstellung fuhren Brigitte und ich vom 5 Sterne Wellnesshotel Lärchenhof an den Bodensee. Kurz zur Vorbereitung. Donnerstag gingen wir einen Klettersteig am Wilden Kaiser und letzte Woche gab es eine 4 Tage MTB Tour mit 6500 Höhenmeter in der Schweiz/Italien. Vor 2 Wochen lief ich den Dingolfing Halbmarathon in neuer persönlicher Bestzeit 1:21:20. Aber der Marathon lief etwas anders als gewünscht ....

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Wettkampfbericht, Ergebnisliste und Fotos

26.bis29.Sept.: 2 Länder MTB Tour Schweiz-Italien

  • Insgesamt waren wir (Brigitte, Hans, Wolfi und ich) 4 Tage, 6400 Höhenmeter und 180 km unterwegs. Uinaschlucht, Stilfser Joch mit seinen 2750 m, Umbrailpass mit 2500 m, Bormio, Santa Maria und viele kleine Ortschaften, Singletrails, Waldwege, Straßen und Pässe wurden von uns befahren bzw. durchquert.

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht und Fotos

21.+22.09: Neuer Rekord HM in 1:21:20 + MTB Tour

  • Insgesamt holte ich mir den 8. Platz von über 200 männlichen Läufern und in der AK wurde ich Zweiter in einer Rekordzeit von 1:21:20. Dies war nun schon der achte Top Ten Gesamtplatz in diesem Jahr. Auch in der Mannschaft konnten wir jubeln. Der FTSV Straubing, für den ich diesmal lief, holte sich den 1. Platz. Aber auch jemand anders konnte jubeln. Brigitte pulverisierte ihre Bestzeit auf 10,5 Kilometer. Sie holte sich den 49. Platz von über 80 Läuferinnen in 1:01:27 und war somit über 6 Minuten schneller als im Vorjahr. Ich war ganz schön Stolz auf meine Frau :-)

  • >>> Hier gehts zum ausführlichem Wettkampfbericht, Ergebnisliste und den Fotos

  • Am Sonntag starteten wir schon früh mit dem MTB in Richtung Steinburg. Hier trafen wir auf Brigittes Bruder Hans, Wolfi und Hans. Durchs Perlbachtal fuhren wir dann bis zur Weißen Marter, dann Sankt Englmar und Pröller. In Hinterwies kehrten wir ein, bevor es wieder zurück ging. Insgesamt kamen wir auf 1200 Hm und 50 km bei herrlichem Herbstwetter.

  • >>> Hier gehts zum Fotoalbum der Tour auf den Pröller

14.+15.09: 2 erfolgreiche Wettkämpfe am Wochenende

  • Schon mal vorweg, die Ergebnisse in beiden Wettkämpfen waren sensationell. Mit der super wahnsinns Mixed-Staffel von Laufstilanalyse.de holten wir uns am Samstag den 2. Platz von 65. Staffeln beim Landkreislauf in Regensburg und am Sonntag holte ich mir überraschend den 15. Platz von über 250 Läufern beim Berglauf "Kine vom Kaitersberg" in Bad Kötzting.

  • >>> Hier gehts zum Wettkampfbericht, Ergebnisliste und Fotos

07+08.Sept.: Testlauf, Klettern u. Weltkulturtour

  • Samstag: Testlauf von Kötzting bis zum Kreuzfelsen in 47 min für 600 Hm und 7 km. Da nächste Woche der Berglauf "Kine vom Kaitersberg" ansteht, wollte ich mal sehen wie die Orginalstrecke aussieht. Brigitte wanderte gleichzeitig vom Wanderparkplatz zum 999 m hohen Kreuzfelsen. Hier trafen wir uns und kletterten dann 4 er und 5 er Routen an der Rückseite des Berges. Nach 2 Stunden klettern in der prallen Sonnen genehmigten wir uns eine deftige Brotzeit und eine Radler in der nahegelgenen Kötztinger Hütte.

  • >>> Hier gehts zum Klettergebiet Kaitersberg und den Fotos

  • Sonntag: Um kurz nach 7 Uhr trafen wir uns am Start bei der Grundschule in Burgweinting. Mit dabei, Wolfi, Hans, Christoph und Christian. Wir meldeten uns für die 125 km 1500 Hm Strecke "Hart aber Herzlich" nach. Das Event hat keinen Wettkampfcharakter und ist nur ein reines Funevent. Um kurz nach halb 8 starteten wir auf unserer Strecke. Zuerst gemütlich aber dann kam irgendwie der Ehrgeiz und schon brausten wir mit einem 32 Schnitt in Richtung Kelheim...

  • >>>Hier gehts zum Bericht "125 km auf der Weltkulturtour"

01.09.2013: Neuer Rekord von Winkl im Kaiserwinkl

  • Zum Abschluss der Triathlonsaison stand noch eine weitere Herausforderung auf dem Zettel, die Walchseechallenge (1,9 km swim, 90 km bike, 21 km run). Ich war noch immer motiviert und top drauf. Vor 2 Wochen schaffte ich den megaharten Infernotriathlon in 13 Stunden und 15 Minuten und letzte Woche holte ich mir den 3. Gesamtplatz über 10,5 km mit neuer persönlicher Bestzeit in 40 Minuten und 4 Sekunden beim LU Lauf in Geiselhöring. Trotz der Vorbelastung durch sämtliche Events in den letzten Wochen und Monaten fühlte ich mich frisch, ausgeruht und bereit für neue Rekorde...

  • >>> Hier gehts zum Wettkampfbericht, Ergebnisliste und Fotos

23.-25.Aug.: Dinner i.t.Sky + Tierp. + 3.Gesamtpl.

  • Dinner in Sky: Freitagabend fuhren Brigitte und ich nach München. Ziel war die Theresienhöhe, wo das MyDays Dinner in Sky stattfindet. Das 3 Gänge Menü in 50 m Höhe an einem Kran bekamen wir von Arbeitskollegen zu unserer Hochzeit geschenkt. Wir hatten viel Spaß und eine herrliche Aussicht über das nächtliche München mit Wein und leckerem Essen. Wir blieben in der Nähe in einem Hotel übernacht, bevor wir nach dem Frühstück am Samstag wieder nach Hause fuhren.

  • Tierpark Straubing: Am Samstagnachmittag besuchten Brigitte und ich mit Maria und der kleinen Franzi den Tierpark. Auch dieser Besuch machte uns allen sehr viel Spaß, am meisten natürlich der kleinen Franzi und dem kleinen Markus :-)

  • >>> Hier gehts zum Fotoalbum "Dinner in the Sky" + "Tierpark Straubing"

  • 3. Gesamtplatz beim LU-Lauf Geiselhöring am Sonntag: Es waren also nur noch 7 Läufer vor mir unter anderem der 1. Halbmarathoni. Nach Greissing kam nochmals eine Wende bei 9 km und ich gab nochmals so richtig Gas. Ich konnte noch einen Läufer kurz vor dem Ziel überholen und schaffte damit den 3. Gesamtplatz und 2. AK Platz bei den Herren in 40:04 für 10,5 Kilometer und einer Durchschnittspace von 3:46...

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Wettkampfbericht LU Lauf in Geiselhöring (3. Gesamtplatz)

17.08.2013: Hart, Härter, Inferno Triathlon

10.+11.08.2013: Olperer Überschreitung 3476 m

  • Hans und ich fuhren Samstag um 7 Uhr in Bogen los mit Ziel Zillertal. Den Wanderparkplatz am Schlegeisspeicher erreichten wir gegen Mittag. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite startet der Aufstiegsweg zur Olpererhütte (Wegweiserschild), diesem Weg folgten wir bis zur Olpererhütte auf 2388 m...

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht und Fotos

19.07-03.08: Honeymoon auf Reunion u. Mauritius

  • Unsere Flitterwochen führten uns auf die atemberaubende Insel La Reunion und die Ferieninsel Mauritius im indischen Ozean. Ganz typisch für eine Hochzeitstreise der Winklmeier`s bestiegen wir einen Dreitausender, wanderten im Regenwald, erklommen den Gipfel eines Vulkans, schnorchelten im Ozean, machten eine Rundfahrt, schliefen in einer Berghütte, erkundeten Städte und Dörfer, es gab auch 2 Strandtage, das Kulinarische und Entspannung kamen auch nicht zu kurz...

  • >>> Hier gehts zum Reisebericht, Video, Karten und Fotos

13.bis14.07.2013: Klettersteig Königsjodler

  • 8 Bergsteigern war zum Jodeln zu Mute Königsjodler Klettersteig am Hochkönig: Am letzten Wochenende machten sich acht Bergsteiger unter der Leitung von Jupp Berglehner auf, den Hochkönig über seinen berühmtesten Anstieg, den Königsjodler Klettersteig zu besteigen. Dieser Klettersteig ist einer der schwierigsten Klettersteige in den Ostalpen und ist nicht nur wegen der hochalpinen Lage, der extremen Ausgesetztheit und seiner Länge zu Berühmtheit gelangt. Man rechnete für eine Begehung der 1700 Klettermeter mit 5-6 Stunden reine Kletterzeit.

  • >>> Hier gehts zum ausführlichem Bericht (von Jupp) und Fotoalbum

10.07.2013: Platz 12 von 1700 bei Firmenlauf Reg.

  • Obwohl ich erst vor 10 Tagen den Ironman Austria absolviert hatte, fühlte ich mich wieder zu 100% fit. Der Start des Regensburger Firmenlaufes fand am Parkplatz der Firma REWAG statt. Eigentlich wollten wir die Fahnen der Laufstilanalyse.de im Team hochhalten und einen Treppchenplatz ergattern. Leider bekamen wir mit nur 3 männlichen Startern (Jürgen, Hans und ich) keine Mannschaft in der Herrenwertung zusammen. Dafür erreichten unsere Mädels einen klasse 10. Platz von 99....

  • >>> Hier gehts zum Wettkampfbericht, Fotos und Ergebnisliste

06.07.2013: Mountainbiketour Falkenstein

  • Um 9 Uhr starteten Brigitte und ich unsere Mountainbiketour im Herzen des Bayerischen Waldes. Von Lindberg fuhren wir zuerst auf der Hauptstraße bis nach Zwiesel. Von hier ging es weiter bis zur Trinkwassertalsperre Frauenau. Obwohl der Ironman Austria erst 6 Tage her war, fühlten sich meine Füße relativ locker an und die Kurblerei ging ziemlich leicht. Aber die Steigungen kamen erst noch...

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Bericht und Fotos

30.06.2013: Ironman Austria in 10h 39min 27sec

  • Trainingsstart war der 1. November 2012, seitdem brachte ich es auf 1193 Laufkilometer, 4586 Radkilometer, 157 Schwimmkilometer und 87 Stunden Crosstraining, wie Klettern, Langlauf, Skitour und Rumpfstabiübungen. Top vorbereitet stand ich dann am Start des Ironman Austria 2013. Ich konnte eine für mich Top Schwimmzeit in 1h 6min und Top Radzeit in 5h 32min hinlegen. Leider versemmelte ich den Marathon und brachte es nur auf 3h 51min. Mit der Gesamtzeit konnte ich zufrieden sein, da ich mich zum Vorjahr um über 1 Stunde und 9 Minuten verbessern konnte, aber es wäre tatsächlich mehr drin gewesen. Nach dem Ironman ist vor dem Ironman....

  • >>> Hier gehts zu den Fotos, Wettkampfbericht und Ergebnisliste

16.06: Triathlon Ingolstadt - neuer pers. Rekord

  • In Ingolstadt startete ich über die Olympische Distanz, als letzter Test für den Ironman in 2 Wochen. Früh aufstehen war leider angesagt. So richtig ausgeschlafen hatte ich um viertel nach 4 nicht. Auch eine kleine Vorbelastung steckte noch vom Tag davor in den Füßen, knapp 100 km Rad und im Anschluß 10 km Lauf, aber es sollte ja nur ein Test sein. Insgesamt waren 2500 Teilnehmer und auch viele Profis bei dem Event am Start (Mitteldistanz, Kurz und Sprintdistanz). Die meisten der Laufstilanalyseathleten, einschließlich unserem Coach Ralf (holte sich einen sensationellen 3. Gesamtplatz) wollten ebenfalls die Olympische Distanz meistern...

  • >>> Hier gehts zum Wettkampfbericht, Ergebnisliste und Fotos

31.Mai 2013: Winklworld traut sich :-)

  • Eigentlich wollte ich nie heiraten, aber wenn man die richtige findet, ändert sogar ein Winklworld seine Meinung. Nach meinem gelungenem Heiratsantrag letztes Jahr auf über 3000 Meter im Yellowstone Nationalpark (Mt. Washburn) standen Brigitte und ich am 31. Mai im Standesamt und sagten "Ja" zueinander. Später gab es noch eine zuerst kleinere Feier im engeren Kreis beim Singenden Wirt in Elisabethszell und dann eine Feier mit knapp 50 Mann in der urigen Hanslhütte, 2 km von Elisabethszell entfernt. Die Hochzeit war sehr gelungen, auch wenn es ein paar Leute mit ihrem Organisationstalent etwas übertrieben hatten. Trotz des erfreulichen Ereignisses musste ich aber auch mein Training für den Ironman in 4 Wochen wieder aufnehmen. Einen Tag vor der Hochzeit gab es noch eine 180 km Radausfahrt, dann 2 Tage Pause und am Montag startete ich wieder ins Training mit einer Lauf und Radeinheit.

18.05 bis 20.05: Trainingsdays am Großglockner

  • Um 6 Uhr fuhr ich mit dem Auto Richtung Österreich. Mit dabei mein Rennrad und viele Trainingsklamotten. In Zell am See war die Pension Alpenrose fest in Laufstilanalysehand (fast 40 Mann). Um 9 Uhr erreichte ich die Pension bei herrlichem Wetter.... Am ersten Tag kam ich auf 166 Radkilometer 2000 Hm in 5h 50 min. Am Sonntag starteten wir Richtung Großglockner. Schnee, Sturm und Minusgrade zwangen mich auf knapp 2300 Hm zur Umkehr, aber es machte Spaß :-) Am Abend gab es noch einen 12 km Lauf um den Zeller See und am Abreisetag einen Berglauf (1000 Hm 8,5 km) auf die Schmittenhöhe. Super organisierte Trainingstage von Ralf und Laufstilanalyse.de in Zell am See mit Sonne, Glockner, Schnee, Sturm, Berglauf, vielen Radkilometern, vielen Höhenmetern, Wolfis 40. Geburtstag, klasse Gemeinschaft, gemütliche Pension und top Athleten und Athletinnen.

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Bericht und den Fotos

08.05 bis 12.05: Dublin + Irlandrundreise

  • "Irland für Einsteiger" war eine gelungene Kurzreise. Alles klappte perfekt und ich hoffe jeder der Reisegruppe hatte viel Spaß bei meinem ausgearbeiteten Kurztrip. Alles war dabei, Stadtbesichtigung von Dublin, Kilkenny, Limerick, Galway, irische Landschaft der Superlative, Cliffs of Moher, Küste, Burgen, Kirchen, Dolmen und und und.... Irland war, wie schon beim letzten Mal ein Traum.

  • >>> Hier gehts zum kompletten Reisebericht und Fotos

04.+ 05.05: hartes Training und gemütl. Wanderung

  • Wochenende: Am Samstag war mega hartes Radtraining mit Laufstilanalyse angesagt - 113 km incl. 3 x 30 min in Aeroposition von Haibach Richtung Maibrunn.

  • Garmin Radauswertung: http://connect.garmin.com/activity/307436571

  • Sonntag wurde noch einer drauf gelegt: 30 Km Lauf in 2h 20 min in einer 4:40 min Pace und Durchschnittspuls von 138. Meine Füße waren dann etwas schwer, aber noch immer fit. Ich denke das kann sich sehen lassen. Ich bin auf jeden Fall optimistisch wenn es um meine Laufperformance am 30. Juni beim Ironman geht.

  • Garmin Laufauswertung: http://connect.garmin.com/activity/307990050

  • Und auch eine gemütliche Wanderung auf die Kasplattn mit Brigitte durfte dann auch nicht fehlen. Anschließend gab es noch eine deftige Brotzeit im Biergarten :-)

01.05: Start in die Triathlonsaison - 6. Platz AK

  • 2013 und Action: Wie auch schon letztes Jahr startete ich wieder beim Citytriathlon Amberg über die Kurzdistanz. Dieses Jahr war ich nicht mehr nervös und fühle mich schon fast als alter Hase im Triathlongeschäft. Viele Bekannte von der Laufstilanalyse starteten ebenfalls bei diesem Event. Angefeuert wurde ich natürlich von meiner besseren Hälfte Brigitte und meinen Eltern, die sich trotz der kalten Temperaturen an die Strecke wagten... Heraus kam ein 6. Platz in der Ak mit über 6 Minuten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.

  • >>> Hier gehts zum Wettkampfbericht, Fotos und Ergebnisliste

06.04: 6. Platz Wild Forest Trailrun Duo mit Wolfi

  • Zum 2. Mal in diesem Jahr fuhr ich nach Rieden zum Gut Matheshof, wo diesmal der Wild Forest Trailrun stattfand. Ich wollte beim 30 km Duo Event starten. Mein Laufpartner war Spielbauer Wolfgang, der auch schon einiges an Trailerfahrung, wie den Zugspitzlauf, mitbrachte. Auch von der Laufstilanalyse starteten noch 2 Teams. Gaby und Mane im Mixed und Mane und Tobi ebenfalls in der Männerwertung. Ziel war es 2 mal eine knapp 15 km Strecke zusammen zu durchstehen...

  • >>> Hier gehts zum ausführlichem Wettkampfbericht, Ergebnisliste und Fotos

09.03 bis 24.03: Trainingslager Gran + Swim&Run

  • Leider war dieses Traininglager nicht so erfolgreich für mich, da ich fast die ganze Zeit mit Bronchitis zu kämpfen hatte. Obwohl ich nur sporadisch am Training teilnahm und mehr im Bett lag, als in der Sonne, kam ich trotzdem auf 600 Radkilometer und 50 Laufkilometer. Die Laufstilanalysegruppe war wieder ein megalustiger Haufen von hochmotivierten Triathleten. Auch Brigitte trainierte fleißig mit, wo ich sehr Stolz auf die Radleistung meiner Freundin war. Obwohl ich angeschlagen war ließ ich es mir nicht nehmen am Swim&Run Wettkampf teilzunehmen, wo ich bei sehr starkem Starterfeld den 11. Platz von 14 männlichen Athleten holte.

  • >>> Hier gehts zum ausführlichem Bericht des Trainingslagers auf Gran Canaria 2013

02 bis 03.03: Skitour mit dem AV im Stubaital

  • Treffpunkt der Alpenvereinstour war Samstag um 5 Uhr die Kletterhalle Ittling. Leider musste Brigitte kurzfristig absagen, so dass ich alleine zum Treffpunkt fuhr. 12 Mitglieder wollten ins Stubaital bzw. Fotscher Tal, darunter wieder viele bekannte Gesichter, die ganzen Seppen und Hansen :-) Bei mir fuhren Jupp und Florian mit. Nach relativ entspannter Fahrt erreichten wir um halb 9 den Wanderparkplatz oberhalb Sellrain im Fotscher Tal. Schon konnte unsere Tour unter der Führung von Sepp bei blauem Himmel, Sonnenschein, anfangs noch kühlen, später sehr angenehmen Temperaturen, starten...

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht und Fotos

25.02: Skitour 3. Watzmannkind

  • Kurzfristig nahm ich Montag Urlaub. Bei starkem Schneefall traf ich mich in Oberalteich mit Hans und in Leiblfing mit Tom. Nur zäh kamen wir in Richtung Berge, aber das Wetter wurde von Minute zu Minute besser, so daß wir bei Sonnenschein und blauem Himmel in Berchtesgaden am Wanderparkplatz Hammerstiel ankamen. Schnell standen wir auf unseren Tourenski und los konnte es gehen auf der Forststraße in in südwestlicher, später in südöstlicher Richtung bis zur Schapbach Diensthütte...

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht und Fotos

23.02: Yeahhh 3. Platz AK bei "No Guts no Glory"

  • Und Winkl in Action hieß es beim No Guts no Glory. Sich 15 Kilometer lang durch Matsch, über 55 Hindernisse und sonst was quälen und trotzdem Spaß dabei zu haben das kann nur eines sein: No Guts No Glory am Gut Matheshof bei Kreuth. So heißt es in der Werbung für dieses Event. Ich hab schon viel gemacht, aber auch so etwas war mir neu und konnte die Sache somit überhaupt nicht einschätzen. Mit mir dabei war mein Arbeitskollege Markus (danke für das super Video) und mein Bergsteigerkumpel Jupp. Tja verrückt muss man schon ein wenig sein, da hab ich die besten Voraussetzungen :-)

  • >>> Hier gehts zum Wettkampfbericht, Fotos, Video und Ergebnisliste

16.02: Skitour auf den Großen Arber

  • Schon um 9 Uhr starteten Tom, Brigitte und ich am großen Arbersee. Bei herrlichen Bedingungen kämpften wir uns durch den Wald nach oben. Teilweise konnten wir den alten Spuren folgen. Von einer freien Fläche hatten wir einen schönen Blick auf den Arbersee. Leider sahen wir die Sonnen hinter den Wolken nur ansatzweise. Nach 1 1/2 Stunden standen wir auch schon auf dem Gipfel des großen Arbers...

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht und den Fotos

09.02: Skitour in der Heimat - Pröller

  • Brigitte und ich starteten unsere kleine Skitour am Parkplatz Klinglbach an der Liftstation, zuerst entlang der Hasenabfahrt. Relativ schnell bogen wir nach rechts in den Wald ab. Auf direktem Weg kämpften wir uns nach oben. Teilweise war sogar eine Spitzkehre gefragt. In Hinterwies kehrten wir ein, wo wir uns mit Tom und seiner Familie trafen. Später gingen wir noch auf den Pröllergipfel und fuhren am Nordhang wieder bis Hinterwies ab. Von hier stiegen wir nochmals kurz zur Hasenabfahrt auf und fuhren über diese wieder zurück zum Parkplatz...

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht und den Fotos

01.bis 03.02: Tiefschneekurs am Wilden Kaiser

  • Am Freitag Spätnachmittags den 1. Februar fuhren Brigitte und ich nach Brixen im Thale zum Stützpunkt des Alpenvereins Regensburg, wo wir auch Mitglied sind. Hier trafen wir weitere Teilnehmer des Tiefschneekurses der am Samstag und Sonntag stattfand. An beiden Tagen versuchte unsere Skilehrerin "Burgi" uns das Fahren im Tiefschnee beizubringen. Die Hochtiefbewegung hatte ich am Ende des Kurses einigermaßen drin und auch sämtliche Pisten kam ich durch den Tiefschnee runter. Jetzt hieß es nur noch: Üben Üben Üben ....

  • >>> Hier gehts zum Skigebiet und den Fotos

19.01 bis 28.01: Trainingslager Fuerte + Swim&Run

  • Um 11 Uhr kam ich am Flughafen München an und checkte meinen Koffer bei Tui Fly ein. Am Gate traf ich dann unseren Coach Ralf, die anderen Laufstilanalyseathleten und noch 4 Gastathleten... Und ab ging es nach Fuerteventura. Als Vorbereitungscamp sollen die ersten längeren Gundlagen in allen 3 Disziplinen gelegt werden. Lange Schwimm- und Radeinheiten mit vielen Laufkilometern füllten den Tagesablauf. Zum Abschluß gab es noch den legendären Swim&Run Wettkampf, wo ich den 8. Platz von 10 erreichte.

  • >>> Hier gehts zum ausführlichem Bericht und Fotos des Trainingslagers 2013

12+13.01: Spindellauf 5.Platz + Run a.Bike 9.Platz

  • Mega erfolgreiches Wettkampfwochenende, zwei Top Ten Plätze !! Kurz vor dem Trainingslager in Fuerteventura stand noch ein Wochenende mit zwei Wettkämpfen an. Dank der Kraftausdauereinheiten mit der Laufstilanalyse.de fühlte ich mich fit und war motiviert für meine ersten beiden Wettkämpfe 2013 und hoffte auf einen guten Start in die neue Saison.

  • 1. Wettkampf Samstag 20.30 Uhr Spindellauf Regensburg: Die Strecke umfasst 14 Runden durch das Donau-Einkaufszentrum und durch die Parkhausspindel (Auf-/Abfahrt zu den verschiedenen Parkplatzebenen des Parkhauses A) und beträgt pro Runde ca. 1,5 km. Insgesamt ist die Streckenlänge ca. 21 km und entspricht fast der Strecke eines Halbmarathons, wo ich mir den 5. Gesamtplatz holte, in einer Zeit von 1:26:47 auf 21 km und 600 Höhenmetern. Mein erster Test war schon mal mehr als erfolgreich, so kann das Jahr gerne weiter gehen.....

  • 2. Wettkampf Sonntag 12 Uhr: Mit etwas schweren Füßen kroch ich aus dem Bett, da der Spindellauf erst 10 Stunden her war. Schon war ich mit Wolfi unterwegs nach Fuhrn zu Ralfs Run and Bike, wo wir uns den 9. Platz holten...

  • >>> Hier gehts zum kompletten Bericht, Fotos und Ergebnislisten

06.01: Auf der Suche nach dem Schnee :-)

  • Auf der Suche nach dem Schnee hieß die Devise von 23 Tourteilnehmer des Alpenvereins Straubing. Wir trafen uns um 6 Uhr bei Regen in Ittling an der Kletterhalle. Brigitte und ich fuhren mit Wolfi mit. Auch die anderen machten Fahrgemeinschaften. Um halb 9 Uhr trafen wir dann bei Regen am Wanderparkplatz in Sachrang ein. In 3 Gruppen unter der Führung von Ernst, Sepp und Peppi starteten wir unsere Tour, nach dem wir natürlich den LVS Check durchgeführt hatten. Am Anfang war die Forststraße teilweise ohne Schnee, aber am Rand kamen wir schon durch. Nach ca. 200 Höhenmetern hatten wir den tiefsten Winter und der Aufstieg mit der großen Gruppe machte sehr viel Spaß...

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht und Fotoalbum

Winkls World Tour 2024

>>> Hier geht es zum aktuellen Blog 2024 - News, Wettkämpfe, Ultraläufe, Triathlons, Bergtouren, aktuelle Erfolge, Klettertouren, Klettersteige, Skitouren, Wanderungen, Gipfelerfolge, eigene Projekte, Reisen, Emma`s und Timi`s Gipfelerfolge...

Winkls World Tour 2023

Ein erfolgreiches Reisejahr ging zu Ende. Das Jahr starteten wir am Gardasee, mit einigen Skitouren und auch einem Wettkampf. Kurzfristig flogen Brigitte und ich in das sonnige Teneriffa, wo wir mit dem Rennrad die Insel erkundeten. Ein Leistenbruch inklusive Operation bremste meinen Tatendrang nur bedingt. 6 Wochen nach der OP holte ich mir den 3. Gesamtplatz beim Herzogstadtlauf. Wir unternahmen mehrere Ausflüge in unsere zweite Heimat in Grassau. In den Pfingstferien reisten wir nach Elba und waren sehr positiv angetan von der wunderschönen Insel. Trotz Trainingsdefizit lief ich beim Ironman Klagenfurt ins Ziel. Mit dem Alpenverein Straubing waren wir beim Kletter- und Familiencamp und nahmen an MTB-Touren teil. Die Hochtouren in der Silvretta waren ein besonderes Highlight. Von Niederbayern fuhren wir nach Ligurien, an die CÔTE D’AZUR und durch die Provence bis Chamonix und Genfer See. Zum zweiten Mal lief ich nach 181 km 10.000 Höhenmetern und 45 Stunden um den Mont Blanc bei der World Series ins Ziel in Chamonix. Im Herbst unternahmen wir viele Wanderungen in der Heimat und im November flogen Brigitte und ich für 4 Tage nach Istanbul. Kurz gesagt ein tolles Reisejahr 2023...

Winkls World Tour 2022

>>> Die Winkls werden nicht ruhiger. 2022 war reisetechnisch wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Den Jahreswechsel haben wir in Sardinien bei sommerlichen Temperaturen verbracht. Da es von Januar bis März viel Schnee im Bayerischen Wald hatte, konnten wir viele Skitouren auf die Gipfel meiner Heimat machen. Immer wieder besuchten wir die Ferienwohnung in Grassau, um die Chiemgauer Berge unsicher zu machen. Mit dem Alpnenverein bestieg ich den Zischgeles 3004 m und ein paar Tage später flogen wir nach Mallorca. Bei traumhaftem Frühlingswetter gingen wir wandern in spektakuläre Schluchten und viele Rennradkilometer konnte ich ebenfalls sammeln. Beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42 km Strecke war ich leider nicht so erfolgreich, dafür aber beim Kaitersbergtrail. Zuhause unternahmen wir viele Mikroabenteuer, wie Radtouren, Wanderungen, Dinosaurier Museum und vieles mehr. Beim Ingolstadt Triathlon schnupperte ich auf der Mitteldistanz endlich wieder Triathlon Luft und ein paar Wochen später bestritt ich bei 35 Grad den Ironman Frankfurt. Mit dem MTB umrundete ich den Watzmann in vier Tagen und beim Kletter- und Familiencamp in Hirschbach hatten wir riesigen Spaß. Im Subaital bestieg ich drei Dreitausender und das Reisehighlight gab es im August: 16 Tage mit Zelt und Caddy durch Frankreich über Straßburg, nach Paris und weiter in die Normandie. Mit Tobi und Michael lief ich den Berliner Höhenweg in 2 1/2 Tagen. Im Herbst gab es schönes Wetter für Klettersteigtouren und schöne Wanderungen. Die Herbstferien verbrachten wir wieder in Grassau. Der sportliche Abschluss war für mich der Zeiler Waldmarathon im November...

Winkls World Tour 2021

>>> Auch das 2. Corona Jahr lief abenteuertechnisch perfekt für uns. Zu Beginn des Jahres unternahmen wir viele Skitouren im Bayerischen Wald, aber auch der Watzmann und Hoher Göll in den Berchtesgadener Alpen waren vor uns nicht sicher. Im Frühjahr standen einige Wanderungen in der Heimat mit den Kindern auf dem Programm. Auch unserer zweiten Heimat Grassau, statteten wir des Öfteren einen Besuch ab. Im Juni fuhren wir an den wunderschönen Gardasee und waren mit dem Alpenverein im Kletter- und Erlebniscamp in Hirschbach. Bergsteigerisch überschritten wir das Hohe Brett bis zum Hohen Göll und bestiegen die Hohe Riffl 3338 m. In den spanischen Pyrenäen qualifizierte ich mich für die Weltmeisterschaft im Ultratrailrunning auf der 162 km 10.700 Höhenmeter Strecke. Kurz darauf fuhr ich mit meinem Kumpel Matze beim Arber Radmarathon 250 Kilometer. Im August gab es einen abenteuerlichen Roadtrip mit dem Caddy durch Dänemark und Schweden. Beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival bestand ich auf der 85 km Strecke und beim UTLW musste ich noch bei der 54 km Strecke an den Start. Auch im Herbst fanden wir noch einige anspruchsvolle Bergtouren, wie die Hochseiler Umrundung oder die Überschreitung der schlafenden Hexe. Dann gab es noch einige Wanderungen in der Heimat und nach dem ersten Schnee auch schon die ein oder andere Skitour im Bayerischen Wald. Kurz gesagt ein gelungenes Jahr 2021...

Winkls World Tour 2020

>>> Eigentlich lief das Corona Jahr 2020 im Nachhinein gar nicht so schlecht. Ich war im Triathlon Trainingslager auf Lanzarote, mit der Familie gab es einen Zelturlaub in Slowenien am Bleder See, mit dem Caddy fuhren wir an die Nordsee, nach Dänemark und durch Norwegen, bestiegen die Wildspitze (3768 m), kletterte zweimal durch den Pidinger Klettersteig, waren unzählige Male in Grassau und erlebte ein atemberaubendes Abenteuer mit meinen Kumpels Martin und Michael als die 3 Wuidn über die Alpen liefen. So gut wie alle kleineren Gipfel in der Umgebung wurden von uns während des Corona Lock Downs bestiegen, aber auch mit dem MTB und Rennrad sauste ich durch den bayerischen Wald. Und besonders Stolz war ich auf den 15. Gesamtplatz von 246 beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42,2 km Strecke, aber auch die Speedüberschreitung des Watzmanns in 5h 15 min konnte sich sehen lassen...

Winkls World Tour 2019

>>> Ganz klar war 2019 eines der besten Jahre meiner Reiselaufbahn :-) Die Weltreisewinkls waren 8 Wochen in Hongkong, Singapur und mit dem Camper in Neuseeland, wir verbrachten viel Zeit in Grassau, waren am Attersee, flogen nach Teneriffa und Dubrovnik und Kotor, waren am Gardasee, machten unsere 1. Kreuzfahrt - Genua - Barcelona - Marseille, auch sportlich gab es viele Erfolge: Ironman Frankfurt, Arber Ultra, IM 70.3 Schweiz, Marathon, mehrere Halbmarathons und 10 km Läufe, insgesamt finishte ich bei 16 Wettkämpfe und holte 8 Top 10 Plätze in der Gesamtwertung, 4 Siege, 2 zweite Plätze und 3 dritte Plätze in der Altersklasse...

Winkls World Tour 2018

>>> 2018 war mal wieder ein sehr erfolgreiches Jahr: Im Februar kam unser kleiner Timi auf die Welt :-) Ich holte mir eine Halbmarathonbestzeit in 1:18:56 und weil es so schön war ein paar Wochen später eine persl. Bestzeit im Marathon, 2:59:47. Nebenbei ballerte ich durch den Hamburg Ironman mit anschließendem Urlaub an der Nordsee. Das Highlight war der Ultratrail Mont Blanc mit 172 km 10200 Hm in knapp über 40 Stunden. Urlaub machten wir mit Freunden auf Korfu, Madrid und die Ferienwohnung in Grassau bewohnten wir 6 Wochen während meiner Elternzeit...

Winkls World Tour 2017

>>> 2017 war mal wieder viel los. Wir machten eine Rundreise durch Korsika, waren 2 mal am Gardasee, flogen nach Lanzarote zum Familientrainingslager, Winkltours war in London, Trainingslager in Kaltern mit Laufstilanalyse.de, viele Skitouren konnten wir verbuchen (Göll, Elfer, Güntlespitze...) , viele Wettkämpfe konnte ich ins Ziel bringen, Halbmarathon in 1:20, Istria Ultra 69 km, Lago d Orta Ultra 120 km - der härteste Kampf meines Lebens, Arber Ultra 60 km, Sieg beim Beucherlinger Volkslauf, Ironman Frankfurt, Hüttenwochenende in der Flachau, Emma`s erste Hüttenübernachtung (Straubinger Haus), Chiemseetriathlon, Besteigung Großvenediger 3666 m, Trans Alpine Run (7 Tage über die Alpen, 260 km 16000 Hm), Beruflicher Einsatz in Mexiko, Pidinger Klettersteig, Emma`s erster Kinobesuch und Emma zum ersten Mal auf Ski...

Winkls World Tour 2016

>>> Wenn ich so auf das sportliche Jahr 2016 zurück blicke kann ich sehr zufrieden sein: 21 Wettkämpfe, 1xIronman, 101 km Montblancultratraillauf, 2xBergmarthon, 1xUTLW 53 km, 24h Radrennen im Team und noch mehrere kleinere Wettkämpfe. Davon holte ich mir 11 Top 10 Plätze in der Gesamtwertung. Bergsteigerisch konnte ich 3 weitere 3 Tausender verbuchen und reisetechnisch war die Liste lang: Tallinn, Helsinki, Madeira, 2xGardasee, 2xGrassau, Kaltern, Kroatien...

Winkls World Tour 2015

Es geht so weiter, 2015 war wieder mal Winklextrem :-) Skitouren, Besteigung des Großvenedigers im Winter und Sommer 3666 m, Traininglager auf Teneriffa, Kine vom Bayerwald Ultra 52 km, 10 km in 36:30, Halbmarathon in 1:22, Winkltours goes to Paris, Grassau, Klettersteige, 2. Teil der Elternzeit: 3 Wochen Schottlandrundreise, 4 Tages Ultratraillauf 140 km 8000 Höhenmeter Platz 91, Arber Radmarathon 250 km, Emma wird 1 Jahr, zum 2. Mal Infernotriathlon, Besteigung Hochfeiler 3510 m, Emma`s 50. Gipfelerfolg, Mein erster DNF - Ironman Mallorca dank Augenentzündung, Frankfurt Marathon in 3h 3 min, 2x Grassau im November - Wanderungen, MTB, Klettersteig, Projekt Hirschenstein: 7 Tage 7xTraillauf Hirschenstein 7x800 Hm, 7x 17,2 km, 24 h Schwimmen, Bamberg und Würzburg...

Winkls World Tour 2014

Hammerjahr 2014: Skitouren, Spindellauf, Langlaufcamp am Arber, Trainingslager auf Fuerteventura, Ironman in 10:31, halbe Ironmandistanz, mein erster Ultralauf 69 km, Klettersteige, Trainingscamp im Bayerischen Wald, Brigitte und ich werden stolze Eltern - unser Sonnenschein Emma erblickt am 5.8 das Licht der Welt :-) Elternzeit in den Bergen, Emma besteigt ihre ersten Gipfel in den Chiemgauer und Südtiroler Bergen, beim 70.3 Ironman zum ersten Mal unter 5 Stunden, Wandertouren und Marathon...

Winkls World Tour 2013

Auch 2013 war ein ereignisreiches Jahr: Skitouren, Bike & Run, Trainingslager Fuerteventura + Gran Canaria, Hindernisevent No Guts no Glory, Irlandrundreise, Winkl traut sich - Hochzeit mit Brigitte :-) Ironman Austria in 10:39, Klettersteige, Honeymoon auf La Reunion + Mauritius, Olperer 3476 m, Hart, Härter, Inferno Triathlon, Laufevents, Halbdistanz, Schweiz-Italien MTB Tour, Marathon, Augsburg und zum Abschluß La Palma...

Winkls World Tour 2012

Viel los 2012 :-) Skitouren, meine erste Olympische Triathlondistanz, mein erster halber Ironman und mein erster Ironman, Trainingslager auf Fuerteventura, Rom with Friends, Alpencross mit dem MTB, mein 11. Dreitausender, viele Laufevents, USA Westküste Rundreise, Klettersteige ...

Winkls World Tour 2011

Was war 2011: Skitouren, Dresden Christkindlmarkt, Prag, Grassau Wanderungen, Pidinger Klettersteig, Dolomitencross, erste Gehversuche im Triathlonsport (3 x Sprint), Alpenüberquerung mit dem MTB, 125 km Arber Radmarathon, Zugspitzextremlauf, Klettertouren, Norwegen + Schweden Rundreise, Duathlon, alpine Kletterkurse, Traunsee und Wien, Halbmarathon in 1:24...

Winkls World Tour 2010

Gleich am Anfang des Jahres 2010 ging es mit Brigitte nach Teneriffa, wo wir den Teide bestiegen. Im Juni reisten wir nach Südtirol, an den Gardasee und Venedig. Im Juli machte ich mit einem Kumpel eine Hüttentour im Ötztal wo wir 3 Dreitausender bestiegen. Ich nahm an 3 Halbmarathons, am Zugspitzextremlauf und mehreren kleineren Läufen teil. Am Ende des Jahres ging es nach New York und dann weiter nach Florida, wo wir eine Rundreise machten.

Winkls World Tour 2009

Wohin führten mich meine Reisen 2009? Gleich zu Beginn des Jahres schlug es mich nach Südtirol ins Pustertal zum Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen. Im Mai fuhren wir an den Gardasee mit Canyoning, Klettersteige, Venedig, Verona u.v.m. Im Juni war Mallorca mit Sommer Wetten Dass angesagt. Im Juli wanderte ich auf dem Meraner Höhenweg in Südtirol und im August war ich auf dem Berliner Höhenweg im Zillertal mit Kumpels unterwegs. Der September brachte Klettersteige und Bergtouren und im Oktober flog ich nach Lissabon.

Winkls World Tour 2008

Wohin führten mich meine Reisen bisher in 2008? Das Highlight 2008 war eine 3 wöchige Irlandrundreise im Juni (6700 km - 3000 Fotos - 5 Stunden Film). September stand ein Actionurlaub in Südtirol mit 4 Kumpels auf dem Programm. Im August waren wir für 1 Woche in Kroatien campen. Ende Mai starteten wir ein 70 km Wanderung auf dem Goldsteig. Anfang Mai besuchten wir 3 Tage die wunderschöne, italienische Stadt Rom. Wir machten 2 Mountainbiketouren nach Sankt Englmar. Meinen Lieblingsberg die Kampenwand erklommen wir. Im März unternahmen wir einen Kurztrip nach Barcelona.

Winkls World Tour 2007

Wo war ich 2007? Hier findet ihr meine Aktivitäten im Jahr 2007. Viele Reisen und Kurztrips standen auf dem Programm: USA - Kanada Rundreise im Juni, Venedig, Madrid, Köln, zum zweiten Mal der Pidinger Klettersteig, Wanderung im Mangfallgebirge und zum Abschluß im Dezember eine Flugreise nach Gran Canaria.

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns und wir freuen uns sehr über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Winkls-Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Winklworld - Die Ferienwohnungen in Sankt Englmar

Unsere 2022 renovierte 55 m² Ferienwohnung Winklworld 1 im wunderschönen Bayerischen Wald in Sankt Englmar bietet Platz für bis zu 6 Personen. Auch ein schönes Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

News - Die 2. Ferienwohnung

Die gemütliche, ebenfalls neu renovierte 33 m² Ferienwohnung Winklworld 2 für 4 Personen im Predigtstuhl Resort ist seit Ende 2023 für euch buchbar...

Winkls neueste Errungenschaften

Emma`s Gipfelbuch

Tim`s Gipfelbuch

Winkl in der Presse

Seewolf Gangerl & Winkl


Philipp Reiter & Winkl

Winklworlds Provider

Zeitungsbericht Ultra Trail Mont Blanc als PDF

03.09.2023

News on Facebook

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um Winklworld zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, findest du in unserer Cookie-Einwilligung.