Wer steckt hinter Winklworld.de und Ausruestung.org?

Markus Winklmeier - Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Lass dich inspirieren! Mach das Unmögliche möglich...

Wie alles begann ....

Geboren ....

Ich bin am 13.06.1974 in Bogen (Niederbayern) auf die Welt gekommen. Wir wohnten am Land und somit war die Natur mein Zuhause. Schon damals war ich viel mit meinen Eltern auf Reisen. Wandern in den Bergen, Städtereisen oder Badeurlaub an der Adria.

Winklworld.de ....

Im Sommer 2006 brauchte ich eine Auszeit und entschloss mich für eine Solotour nach Schottland. Über 3 Wochen war ich unterwegs, schlief im Auto, Zelt, Hostel und B&B. Diese Zeit prägte mich und seitdem entfalte ich meine Abenteuerlust. Zu dieser Zeit entstand dann auch mein Reise- und Outdoor Blog. Zuerst musste ein ausgefallener Name her. Winkl ist mein Kosename und in der Welt bin ich Zuhause. Somit war "Winklworld" geboren. Zuerst schrieb ich nur sporadisch, aber mit der Zeit wurden meine Berichte ausführlicher, besser und spannender. Der Blog ist mein "Baby" und wird gehegt und gepflegt...

Ausruestung.org ....

Ende 2020 hatte ich dank einer beruflichen Veränderung etwas Luft und rief in dieser Zeit meine zweite Webseite Ausruestung.org ins Leben.

In diesem Blog teile ich meine jahrzehntelange Packerfahrung.

Viele stellen sich die Frage, was benötige ich für eine Campingreise nach Neuseeland oder was nimmt man eigentlich alles zum Wandern mit.

Bei mir gibt es die Antwort.

Hier findest du die vollständigsten Packlisten, incl. Reiseblog, Top Sehenswürdigkeiten und dazu noch viele wichtige Informationen für Reisen, Campingurlaube und Städtetrips in die verschiedensten Länder und Regionen.

Zusätzlich habe ich die unterschiedlichsten Packlisten für Berg- und Sportabenteuer (Ausrüstung) aller Art erstellt.

Triathlon, Ultraläufe, Trailrunning ....

Als Kind spielte ich Fußball, danach fing ich mit Judo in Mitterfels an. Ich schaffte es bis zum Braungurt und war anscheinend gar nicht so schlecht. Mit 21 Jahren entschied ich mich wieder für Fußball. Im Laufe der Jahre nahm mein Trainingseifer zu und ich wurde somit auch konditionell immer fitter. 2006 fing ich regelmäßig zu Laufen an und im Mai desselben Jahres lief ich meinen ersten Halbmarathon ohne spezielles Training in 1 Stunde und 42 Minuten.

Seitdem trainiere ich regelmäßig für Wettbewerbe. Teilweise bis zu 7 Trainingseinheiten in der Woche. 2011 stieg ich in den Triathlon Sport ein, was mich noch immer sehr fasziniert. Mein großes Ziel "Ironman" erreichte ich am 17. Juni 2012 mit Hilfe meines Trainers Ralf beim Ironman Regensburg in 11 Stunden und 48 Minuten. Viele weitere Ironmans folgten...

Triathlon fasziniert mich noch immer, aber meine Leidenschaft fand und finde ich im Trailrun. Ich laufe auf den Trails in meiner niederbayerischen Heimat, aber auch in den Alpen, oder wo auch immer ich gerade bin. Das größte Abenteuer durfte ich am Mont Blanc 2018 erleben: Nach knapp über 40 Stunden 171 km 10200 Höhenmeter lief ich beim Ultratraillauf UTMB in Chamonix über die Ziellinie, Hand in Hand mit meiner Tochter Emma - Lebe deine Träume!

Auf meiner Webseite findet ihr noch mehr über meine sportlichen Erfolge.

Meine Frau Brigitte ....

Im Januar 2010 lernte ich Brigitte kennen. Die Chemie stimmte auf Anhieb. Seitdem sind wir zusammen in der Welt unterwegs. Unser erster gemeinsamer Urlaub führte uns auf die Trauminsel Teneriffa. Klar bestiegen wir auch den Teide.

Gemeinsam durften wir schon viele Abenteuer erleben. Ein Highlight war 2019 eine achtwöchige Reise durch Neuseeland.

Aber auch Mikroabenteuer vor der Haustüre können uns begeistern.

Wenn ich mal wieder um den Mont Blanc laufe oder ein ähnliches Projekt in Angriff nehme, steht Brigitte immer hinter mir.

Einen besseren Support kann man sich nicht wünschen.

Hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau :-)

Flitterwochen auf La Reunion & Mauritius ....

Unsere Flitterwochen führten uns 2013 auf die atemberaubende Insel La Reunion und die Ferieninsel Mauritius im indischen Ozean. Ganz typisch für eine Hochzeitsreise bestiegen wir einen Dreitausender, wanderten im Regenwald, erklommen den Gipfel eines Vulkans, schnorchelten im Ozean, machten eine Rundfahrt, schliefen in einer Berghütte...

Weiter Lesen

Unsere Tochter Emma ....

Unser Sonnenschein erblickte am 05.08.2014 um 9:41 Uhr das Licht der Welt.

Eine kleine Globetrotterin war geboren. Emma kann sich genau wie ihre Eltern für das Reisen, Natur und Sport begeistern.

Emmas besuchte Länder (20 Stück):
Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Schottland, Niederlande, Italien, Spanien, Slowenien, Kroatien, Portugal, Frankreich, Schweiz, Griechenland, China, Australien, Neuseeland, Singapur, Dänemark, Norwegen, Schweden.

Emma`s Gipfelbuch:
Schon von Beginn an, führte ich Buch über Emma`s Gipfelerfolge. Hier geht es zum Gipfelbuch.

Unser Sohn Tim ....

Nach langem Warten erblickte am Montag den 05.02.2018 um 14:56 ein weiterer Winkl die Welt. Ganz klar ein Triathlet und Ultraläufer. Der kleine Mann kam schließlich schon mit den aktuellen Hoka Traillaufschuhen aus dem Bauch der Mama :-)

Auch unser kleiner Treibauf ist mit uns auf Reisen und kraxelt auf die Berge der Welt.

Tims besuchte Länder (15 Stück):
Deutschland, Griechenland, Österreich, China, Australien, Neuseeland, Singapur, Spanien, Italien, Schweiz, Frankreich, Slowenien, Dänemark, Norwegen, Schweden.

Tim`s Gipfelbuch:
Auch für Timi führe ich ein Gipfelbuch. Seine Gipfelerfolge findet ihr hier.

Eltern ....

Schon als Kind lernte ich das Reisen von meinen Eltern. Meine Mami und mein Papi haben mich immer schon auf sämtliche Urlaubsreisen mitgenommen. Damals waren wir noch mit dem Auto unterwegs, aber trotzdem sind wir auch in entferntere Länder gekommen. Wir waren an der Nordsee, Italien, damals Jugoslawien und sogar in Griechenland bis nach Athen.

Wir sind auch immer wieder übers Wochenende in die herrlichen Alpen zum Wandern gefahren.

Die Reiselustigkeit vererbten mir meine Eltern und dafür möchte ich ihnen danken, da es nichts schöneres gibt als zu Reisen und die Welt zu entdecken. Danke Mami und Papi :-)

Meine Länderliste .... (37 Stück - Stand 13.07.2021)

USA, Kanada, Mexiko, Deutschland, Österreich, Malta, Tschechische Republik, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Italien, Griechenland, Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal, Irland, Großbritannien (Schottland, England, Nordirland), Dänemark, Schweden, Norwegen, Belgien, Gibraltar, Türkei, Vatikan, Mauritius, Liechtenstein, Niederlande, Finnland, Estland, China, Australien, Neuseeland, Singapur, Montenegro.

Meine Dreitausender .... (37 Stück - Stand 13.07.2021)

Im hinteren Eis (Ötztal/06.09.2020) 3269 m (Trailrun)

Nördlicher Polleskogel (Pitztal/05.09.2020) 3035 m (Trailrun)

Pollesfernerkopf (Pitztal/05.09.2020) 3015 m (Trailrun)

Wildspitze (Ötztal/12.07.2020) 3768 m (Hochtour)

Wildes Mannle (Ötztal/11.07.2020) 3023 m (Hochtour)

Pico Viejo (Teneriffa/12.08.2019) bis ca. 3000 m (Trailrun)

Pico Sur (Teneriffa/11.08.2019) bis ca. 3000 m (Trailrun)

Finailspitze (Ötztal/15.07.2018) 3514 m (Hochtour)

Similaun (Ötztal/14.07.2018) 3606 m (Hochtour)

Kreuzspitze (Ötztal/13.07.2018) 3455 m (Wandertour)

Teide (Teneriffa/17.12.2017) 3718 m (Wandertour)

Großvenediger (Tauern/31.07.2017) 3666 m (Hochtour)

Sulzkogel (Stubaital/04.09.2016) 3016 m (Wandertour)

Hinterer Seelenkogel (Ötztal/01.08.2016) 3472 m (Hochtour)

Eiskögele (Ötztal/31.07.2016) 3233 m (Wandertour)

Hochfeiler (Zillertal/30.08.2015) 3510 m (Hochtour)

Großvenediger (Tauern/14.08.2015) 3666 m (Hochtour)

Großvenediger (Tauern/19.04.2015) 3666 m (Skihochtour)

Teide (Teneriffa/05.03.2015) 3718 m (Wandertour)

Teide (Teneriffa/27.02.2015) 3718 m (Trailrun)

Schnalsberg (Texelgruppe/19.10.2014) 3004 m (Trailrun)

Olperer (Zillertal/11.08.2013) 3476 m (Hochtour)

Piton des Neiges (La Reunion/24.07.2013) 3070 m (Wandertour)

Mt. Washburn (USA-Yellowstone NP/21.09.2012) 3122 m (Wandertour)

Habicht (Stubaital/08.09.2012) 3277 m (Wandertour)

Schrankogel (Stubaital/11.08.2012) 3497 m (Wandertour)

Vorderer Wilder Turm (Stubaital/20.07.2012) 3177 m (Hochtour)

Orientale (Dolomiten/13.09.2011) 3011 m (Wandertour)

Piz Boe (Dolomiten/11.09.2011) 3152 m (Wandertour/Klettersteig)

Urkundkolm (Ötztal/22.07.2010) 3114 m (Wandertour)

Sayerkogel (Ötztal/21.07.2010) 3355 m (Wandertour)

Kreuzspitze (Ötztal/20.07.2010) 3455 m (Wandertour)

Teide (Teneriffa/23.03.2010) 150m unter dem Gipfel auf 3550 m (Wandertour)

Gigalitz (Zillertal/20.08.2009) 3002 m (Wandertour)

Schönbichler Horn (Zillertal/19.08.2009) 3134 m (Wandertour)

Hoher Riffler (Zillertal/17.08.2009) 3228 m (Wandertour)

Sas Rigais (Dolomiten/09.09.2008) 3025 m (Wandertour/Klettersteig)

Ausblick Reisen und Projekte 2021:

  • Nov. 2021 - Grassau an Halloween

  • Weihnachten 2021 - Kanarische Inseln

  • 2022 ist in Planung!

Nun konntet ihr euch selbst ein Bild machen, wer hinter Winklworld.de und Ausruestung.org steckt...

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls-Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Ausblick Reisen und Projekte:

  • Nov. 2021 - Grassau an Halloween

  • Weihnachten 2021 - Kanarische Inseln

  • 2022 ist in Planung!

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Yeahh - Traillauftraining mit Philipp Reiter:

Läufe auf Strava

Unser Trail-Stammtisch:

Zeitungsbericht über den Mont Blanc am 05.11.2018

News on Facebook:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.