Winkl`s World Tour 2008

November/Dezember:

  • 30.12.2008 - Schneeschuhwanderung auf den Rachel mit Papi

  • 28.12.2008 - Schneeschuhwanderung auf den kleinen Arber

  • 26.12.2008 - Winterwanderung auf den Hirschenstein

  • 12/13.12.2008 - Toten Hosen Konzert in Wien mit kleiner Stadtbesichtigung

  • 06/07.12.2008 - Salzburg mit Stadtbesichtigung u. Christkindlmarkt >>> Hier gehts zur Stadtbesichtigung

  • 01.11.2008 - Naturfreundesteig am Traunsee auf den Traunstein (1691 m) >>> Weiter zur Tour

Auf dem Rachelgipfel

Toten Hosen Konzert Wien

Hirschenstein

Oktober:

Berchtesgadener Hochthronsteig

Der Schuasta Gangl

Risserkogelgipfel

Prag 09.10.2008

Städtereise nach Prag :
Kurzentschlossen fuhren wir Donnerstag Vormittag nach Prag. Das Wetter spielte hervorragend mit. Mittag erreichten wir die Stadt an der Moldau. Zuerst stand ein Besuch der Burg auf dem Programm. Weiter ging es zur Karlsbrücke, durch die Innenstadt und am Abend noch gemütlich Essen, bevor wir uns wieder auf den nach Hauseweg machten.

  • September 2008 - Südtirol - Wolkenstein: Actionurlaub in Südtirol war angesagt. Mit 4 Kumpels fuhren wir über den Brenner nach Südtirol in das Grödnertal nach Wolkenstein. Gleich am erstem Tag gingen wir den Klettersteig auf die "Große Cir" und "Kleine Cir". Das Wetter meinte es die ganze Woche gut mit uns. Wir hatten nur Sonnenschein und blauen Himmel. Mein erster Dreitausender, der Sas Rigais wurde über den Klettersteig "Ostanstieg" bezwungen. Die Ausicht war gigantisch. Wir wagten von der Seceda in St. Ulrich einen Gleitschirmtandemflug. Ein herrliches Gefühl 400 m über dem Boden zu schweben. Am Donnerstag stand noch einer der schönsten Klettersteige in den Dolomiten auf dem Programm: Der "Pisciadu". Leider etwas überlaufen aber die herrliche Aussicht entschädigte uns dafür. Das Highlight aber sollte am Freitag kommen, mit einer Canyoningtour. Abseilen von einer Brücke 40 m in die Tiefe, natürliche "Rutschbahnen durch Wasserfälle hinunter, Abseilen durch einen 20 m Wasserfall und ein 8 m Sprung von einem Wasserfall. Einfach nur cool. Und da es noch nicht reichte, machten wir am Nachmittag eine Rafting Tour auf der Eisack. Samstag besuchten wir noch die italienische Stadt Trient, bevor wir wieder die Heimreise antraten.

  • >>> Hier gehts zu den Fotos und Bericht

  • 30.08.2008 - Klettersteig Berchtesgadener Hochthronsteig (Solotour) >>> Weiter zur Tour

Kroatien - Medulin vom 04 - 10. August 2008

Campingurlaub in Kroatien vom 04 - 10. August 2008:
Wir fuhren Sonntag in der Nacht um 2 Uhr los in Richtung Kroatien. Um 10 Uhr kamen wir am Campingplatz von Medulin (unterhalb Pula) an. Wir machten eine Radtour nach Pula, sahen uns Rovinj an, machten einen kleinen Ausflug mit dem Boot zu herrlichen Badebuchten, fuhren mit dem Auto ins Ucka Gebirge und an der Küste wieder zurück. Natürlich stand auch Erholung am Strand auf dem Programm.

Waldwipfelweg und Rodeln in St. Englmar 20.07.2008

Waldwipfelweg 2008

Waldwipfelweg 2008

Am 20.07.2008 fuhren wir nach Maibrunn in der Nähe von St. Englmar um die neue Rodelbahn zu testen und den Waldwipfelweg zu gehen. Über den Gipfeln der Bäume hatten wir eine herrliche Aussicht über den Gäuboden und Donauebene.

Kaltenberger Ritterspiele am 19.07.2008

Kaltenberg 2008

Kaltenberg 2008

Kaltenberger Ritterspiele am Samstag den 19.07.2008: Lenker, Lill und ich fuhren Samstag Nachmittag zu den berühmten Ritterspielen nach Kaltenberg. Es war einiges los bei den Gauklern, Narren und Rittern. Wir fanden uns im tiefstem Mittelalter wieder. Das Ritterturnier war einfach klasse inszeniert. Sehr zu empfehlen.

Irlandrundreise vom 30. Mai bis 21. Juni 2008

Unser Highlight 2008 - 3 wöchige Irlandrundreise:
6700 km - 3000 Fotos - 5 Stunden Film - 1700 Euro/pro Person
Mit dem Auto fuhren wir an die Nordwestküste von Frankreich (Roscoff). Von dort ging es weiter mit der Fähre nach Irland Rosslare. Hier kurz die einzelnen Stationen: Kilkenny - Cork - Clonakilty - Bantry - Ring of Kerry - Killorglin - Halbinsel Dingle - Limerick - Galway - Connemara NP - Sligo - Enniskillen - Letterkenny - Nordirland - Derry - Giants Causeway - Belfast - Newgrange - Dublin - Wicklow - Wexford - und wieder Rosslare. Mit der Fähre zurück nach Frankreich und dann nur mit dem Rucksack bewaffnet mit der nächsten Fähre auf die englische Kanalinsel Jersey. Dort erkundeten wir 2 Tage lang die Insel mit dem Rad.

  • 22-24.05.2008 - 3 Tage Wanderung am Goldsteig mit Oli und Tom (von Eck bis zur Trinkwassertalsperre Frauenau) >>> Hier gehts zur Tour

  • 17.05.2008 - Mountainbiketour Schwarzach - Englmar - Hirschenstein mit Andi

  • 12.05.2008 - Wanderung auf den Spitzstein mit Lenker, Schuh, Christine >>> Weiter zur Tour

Wanderung am Goldsteig

Spitzsteingipfel

Im Altmühltal

Kurzreise nach Rom 7-9.05.08

Kurztrip nach Rom von 7-9.05.2008: Mit der Condor flogen wir Mittwoch Abend nach Rom. Donnerstag stand das Kolosseum, das Forum Romanum, das Kapitol, die Piazza Navona, das Pantheon, Trevibrunnen, die spanischen Treppen und die Piazza del Popolo auf dem Programm. Freitag nahmen wir uns für den Vatikan, den Petersdom, Ausblick von der Kuppel und für die Engelsburg den ganzen Tag Zeit.

2 Tage am Walchensee 23-24.03.2008:

Walchensee 2008

Walchensee 2008

Über München in Richtung Bad Tölz weiter zum Kochelsee und dann Walchensee. Dauer ca. 2 Stunden Kurz nach Mittag kamen wir am Walchensee an, der idyllisch zwischen schneebedeckten Bergen eingebettet ist. Unsere Pension, ein paar Minuten vom See entfernt, fanden wir auf Anhieb. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Die Zimmer waren geräumig und sauber. Wir wanderteten Richtung Simetsberg und unternahmen eine Schneeschuhtour auf den Hochkopf. mehr ...

Kurzreise nach Barcelona März 2008:

Vom 6. bis 8. März besuchten wir Barcelona. Für 58 Euro ergatterte ich bei Condor einen Flug. Wir buchten noch 2 Übernachtungen dazu und fertig war ein kleiner Kurztrip. Wir machten eine Stadtrundfahrt, sahen uns den Montjuic an, ließen uns durch die Ramblas treiben, erholten uns im Park Güell, fuhren mit dem Aufzug die Türme der Sagrada Familia hoch und genossen die Restaurants.
>>> Hier gehts zum Reisebericht Barcelona 2008

Wellness in Arrach von 14 - 17.02.2008

Bayerischer Wald 2008

Bayerischer Wald 2008

Für 4 Tage fuhren wir nach Arrach (in der Nähe von Lam) im bayerischen Wald, ins 4 Sterne Hotel Herzog Heinrich. Für 149 Euro hatten wir bei Tchibo 4 Tage Halbpension im Wellnesshotel gebucht. Das Hotel war nicht schlecht, nur leider wurden wir vom Abendessen etwas entäuscht. Wir kamen uns vor wie in einer Kantine und auch die Auswahl ließ zu Wünschen übrig. Das Personal war sehr freundlich und auch die Zimmer schön geräumig und sauber. Der Pool war etwas klein und es gab zu wenig Liegestühle. Da wir aber eh die meiste Zeit ausserhalb verbrachten, konnte man über diese Dinge hinweg sehen. mehr ...

Sprung vom Kleinen Arbergipfel

Tour auf den Rachel

Blick zum Arber

Rauhnacht in Schwarzach am 05.01.2008

Rauhnacht 2008

Rauhnacht 2008

Am fünften Januar fand die 2. Rauhnacht in Schwarzach statt. Veranstalter waren der SV Schwarzach und der Stammtisch Goaßkepf. Viele Glühwein und Essensbuden waren am Marktplatz in Schwarzach vertreten. Um 21 Uhr war es dann so weit die Perchten, Werwölfe und Monster trieben in Schwarzach ihr Unwesen. Die Masken waren herrlich Schaurig. Eine gelungene Veranstaltung. mehr ...

Winkls World Tour 2021

Winkls World Tour 2021

>>> Hier gehts zum aktuellen Blog 2021 - News, Wettkämpfe, Ultraläufe, Triathlons, Bergtouren, aktuelle Erfolge, Klettertouren, Klettersteige, Skitouren, Wanderungen, Gipfelerfolge, eigene Projekte, Reisen, Emma`s und Timi`s Gipfelerfolge...

Winkls World Tour 2020

Winkls World Tour 2020

>>> Eigentlich lief das Corona Jahr 2020 im Nachhinein gar nicht so schlecht. Ich war im Triathlon Trainingslager auf Lanzarote, mit der Familie gab es einen Zelturlaub in Slowenien am Bleder See, mit dem Caddy fuhren wir an die Nordsee, nach Dänemark und durch Norwegen, bestiegen die Wildspitze (3768 m), kletterte zweimal durch den Pidinger Klettersteig, waren unzählige Male in Grassau und erlebte ein atemberaubendes Abenteuer mit meinen Kumpels Martin und Michael als die 3 Wuidn über die Alpen liefen. So gut wie alle kleineren Gipfel in der Umgebung wurden von uns während des Corona Lock Downs bestiegen, aber auch mit dem MTB und Rennrad sauste ich durch den bayerischen Wald. Und besonders Stolz war ich auf den 15. Gesamtplatz von 246 beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42,2 km Strecke, aber auch die Speedüberschreitung des Watzmanns in 5h 15 min konnte sich sehen lassen...

Winkls World Tour 2019

Winkls World Tour 2019

>>> Ganz klar war 2019 eines der besten Jahre meiner Reiselaufbahn :-) Die Weltreisewinkls waren 8 Wochen in Hongkong, Singapur und mit dem Camper in Neuseeland, wir verbrachten viel Zeit in Grassau, waren am Attersee, flogen nach Teneriffa und Dubrovnik und Kotor, waren am Gardasee, machten unsere 1. Kreuzfahrt - Genua - Barcelona - Marseille, auch sportlich gab es viele Erfolge: Ironman Frankfurt, Arber Ultra, IM 70.3 Schweiz, Marathon, mehrere Halbmarathons und 10 km Läufe, insgesamt finishte ich bei 16 Wettkämpfe und holte 8 Top 10 Plätze in der Gesamtwertung, 4 Siege, 2 zweite Plätze und 3 dritte Plätze in der Altersklasse...

Winkls World Tour 2018

Winkls World Tour 2018

>>> 2018 war mal wieder ein sehr erfolgreiches Jahr: Im Februar kam unser kleiner Timi auf die Welt :-) Ich holte mir eine Halbmarathonbestzeit in 1:18:56 und weil es so schön war ein paar Wochen später eine persl. Bestzeit im Marathon, 2:59:47. Nebenbei ballerte ich durch den Hamburg Ironman mit anschließendem Urlaub an der Nordsee. Das Highlight war der Ultratrail Mont Blanc mit 172 km 10200 Hm in knapp über 40 Stunden. Urlaub machten wir mit Freunden auf Korfu, Madrid und die Ferienwohnung in Grassau bewohnten wir 6 Wochen während meiner Elternzeit...

Winkls World Tour 2017

Winkls World Tour 2017

>>> 2017 war mal wieder viel los. Wir machten eine Rundreise durch Korsika, waren 2 mal am Gardasee, flogen nach Lanzarote zum Familientrainingslager, Winkltours war in London, Trainingslager in Kaltern mit Laufstilanalyse.de, viele Skitouren konnten wir verbuchen (Göll, Elfer, Güntlespitze...) , viele Wettkämpfe konnte ich ins Ziel bringen, Halbmarathon in 1:20, Istria Ultra 69 km, Lago d Orta Ultra 120 km - der härteste Kampf meines Lebens, Arber Ultra 60 km, Sieg beim Beucherlinger Volkslauf, Ironman Frankfurt, Hüttenwochenende in der Flachau, Emma`s erste Hüttenübernachtung (Straubinger Haus), Chiemseetriathlon, Besteigung Großvenediger 3666 m, Trans Alpine Run (7 Tage über die Alpen, 260 km 16000 Hm), Beruflicher Einsatz in Mexiko, Pidinger Klettersteig, Emma`s erster Kinobesuch und Emma zum ersten Mal auf Ski...

Winkls World Tour 2016

Winkls World Tour 2016

>>> Wenn ich so auf das sportliche Jahr 2016 zurück blicke kann ich sehr zufrieden sein: 21 Wettkämpfe, 1xIronman, 101 km Montblancultratraillauf, 2xBergmarthon, 1xUTLW 53 km, 24h Radrennen im Team und noch mehrere kleinere Wettkämpfe. Davon holte ich mir 11 Top 10 Plätze in der Gesamtwertung. Bergsteigerisch konnte ich 3 weitere 3 Tausender verbuchen und reisetechnisch war die Liste lang: Tallinn, Helsinki, Madeira, 2xGardasee, 2xGrassau, Kaltern, Kroatien...

Winkls World Tour 2015

Winkls World Tour 2015

Es geht so weiter, 2015 war wieder mal Winklextrem :-) Skitouren, Besteigung des Großvenedigers im Winter und Sommer 3666 m, Traininglager auf Teneriffa, Kine vom Bayerwald Ultra 52 km, 10 km in 36:30, Halbmarathon in 1:22, Winkltours goes to Paris, Grassau, Klettersteige, 2. Teil der Elternzeit: 3 Wochen Schottlandrundreise, 4 Tages Ultratraillauf 140 km 8000 Höhenmeter Platz 91, Arber Radmarathon 250 km, Emma wird 1 Jahr, zum 2. Mal Infernotriathlon, Besteigung Hochfeiler 3510 m, Emma`s 50. Gipfelerfolg, Mein erster DNF - Ironman Mallorca dank Augenentzündung, Frankfurt Marathon in 3h 3 min, 2x Grassau im November - Wanderungen, MTB, Klettersteig, Projekt Hirschenstein: 7 Tage 7xTraillauf Hirschenstein 7x800 Hm, 7x 17,2 km, 24 h Schwimmen, Bamberg und Würzburg...

Winkls World Tour 2014

Winkls World Tour 2014

Hammerjahr 2014: Skitouren, Spindellauf, Langlaufcamp am Arber, Trainingslager auf Fuerteventura, Ironman in 10:31, halbe Ironmandistanz, mein erster Ultralauf 69 km, Klettersteige, Trainingscamp im Bayerischen Wald, Brigitte und ich werden stolze Eltern - unser Sonnenschein Emma erblickt am 5.8 das Licht der Welt :-) Elternzeit in den Bergen, Emma besteigt ihre ersten Gipfel in den Chiemgauer und Südtiroler Bergen, beim 70.3 Ironman zum ersten Mal unter 5 Stunden, Wandertouren und Marathon...

Winkls World Tour 2013

Winkls World Tour 2013

Auch 2013 war ein ereignisreiches Jahr: Skitouren, Bike & Run, Trainingslager Fuerteventura + Gran Canaria, Hindernisevent No Guts no Glory, Irlandrundreise, Winkl traut sich - Hochzeit mit Brigitte :-) Ironman Austria in 10:39, Klettersteige, Honeymoon auf La Reunion + Mauritius, Olperer 3476 m, Hart, Härter, Inferno Triathlon, Laufevents, Halbdistanz, Schweiz-Italien MTB Tour, Marathon, Augsburg und zum Abschluß La Palma...

Winkls World Tour 2012

Winkls World Tour 2012

Viel los 2012 :-) Skitouren, meine erste Olympische Triathlondistanz, mein erster halber Ironman und mein erster Ironman, Trainingslager auf Fuerteventura, Rom with Friends, Alpencross mit dem MTB, mein 11. Dreitausender, viele Laufevents, USA Westküste Rundreise, Klettersteige ...

Winkls World Tour 2011

Winkls World Tour 2011

Was war 2011: Skitouren, Dresden Christkindlmarkt, Prag, Grassau Wanderungen, Pidinger Klettersteig, Dolomitencross, erste Gehversuche im Triathlonsport (3 x Sprint), Alpenüberquerung mit dem MTB, 125 km Arber Radmarathon, Zugspitzextremlauf, Klettertouren, Norwegen + Schweden Rundreise, Duathlon, alpine Kletterkurse, Traunsee und Wien, Halbmarathon in 1:24...

Winkls World Tour 2010

Winkls World Tour 2010

Gleich am Anfang des Jahres 2010 ging es mit Brigitte nach Teneriffa, wo wir den Teide bestiegen. Im Juni reisten wir nach Südtirol, an den Gardasee und Venedig. Im Juli machte ich mit einem Kumpel eine Hüttentour im Ötztal wo wir 3 Dreitausender bestiegen. Ich nahm an 3 Halbmarathons, am Zugspitzextremlauf und mehreren kleineren Läufen teil. Am Ende des Jahres ging es nach New York und dann weiter nach Florida, wo wir eine Rundreise machten.

Winkls World Tour 2009

Winkls World Tour 2009

Wohin führten mich meine Reisen 2009? Gleich zu Beginn des Jahres schlug es mich nach Südtirol ins Pustertal zum Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen. Im Mai fuhren wir an den Gardasee mit Canyoning, Klettersteige, Venedig, Verona u.v.m. Im Juni war Mallorca mit Sommer Wetten Dass angesagt. Im Juli wanderte ich auf dem Meraner Höhenweg in Südtirol und im August war ich auf dem Berliner Höhenweg im Zillertal mit Kumpels unterwegs. Der September brachte Klettersteige und Bergtouren und im Oktober flog ich nach Lissabon.

Winkls World Tour 2008

Winkls World Tour 2008

Wohin führten mich meine Reisen bisher in 2008? Das Highlight 2008 war eine 3 wöchige Irlandrundreise im Juni (6700 km - 3000 Fotos - 5 Stunden Film). September stand ein Actionurlaub in Südtirol mit 4 Kumpels auf dem Programm. Im August waren wir für 1 Woche in Kroatien campen. Ende Mai starteten wir ein 70 km Wanderung auf dem Goldsteig. Anfang Mai besuchten wir 3 Tage die wunderschöne, italienische Stadt Rom. Wir machten 2 Mountainbiketouren nach Sankt Englmar. Meinen Lieblingsberg die Kampenwand erklommen wir. Im März unternahmen wir einen Kurztrip nach Barcelona.

Winkls World Tour 2007

Winkls World Tour 2007

Wo war ich 2007? Hier findet ihr meine Aktivitäten im Jahr 2007. Viele Reisen und Kurztrips standen auf dem Programm: USA - Kanada Rundreise im Juni, Venedig, Madrid, Köln, zum zweiten Mal der Pidinger Klettersteig, Wanderung im Mangfallgebirge und zum Abschluß im Dezember eine Flugreise nach Gran Canaria.

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Booking.com

Winkls-Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Ausblick Reisen und Projekte:

  • Nov. 2021 - Grassau an Halloween

  • Weihnachten 2021 - Kanarische Inseln

  • 2022 ist in Planung!

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Yeahh - Traillauftraining mit Philipp Reiter:

Läufe auf Strava

Unser Trail-Stammtisch:

Zeitungsbericht über den Mont Blanc am 05.11.2018

News on Facebook:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.