2 Tage am Walchensee

Blick auf den Herzogstand 1730 m

Blick auf den Herzogstand 1730 m

23.-24.03.2008: in den bayerischen Voralpen
Anfahrt: Über München in Richtung Bad Tölz weiter zum Kochelsee und dann Walchensee. Dauer ca. 2 Stunden
Kurz nach Mittag kamen wir am Walchensee an, der idyllisch zwischen schneebedeckten Bergen eingebettet ist. Unsere Pension, ein paar Minuten vom See entfernt, fanden wir auf Anhieb. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Die Zimmer waren geräumig und sauber. Wir fühlten uns sofort wohl.
>>> Hier gehts zum Landhaus Wolf

Unsere Frühstückspension

Ein kleiner Eiszapfen

Wanderung Richtung Simetsberggipfel

Blick auf den Walchensee

Blick auf den Walchensee

Wir starteten unsere Wanderung direkt von der Pension aus. Wir marschierten Richtung Einsiedl und bogen dann links zum Simetsberg ab. Es lag noch etwas Schnee. Wir wanderten einen kleinen Steig Richtung Gipfel. Leider wurde das Wetter und die Sicht immer schlechter. Als es auch noch stark zu schneien began, entschlossen wir uns wieder umzukehren. Bevor wir wieder zur Pension zurück gingen, machten wir einen kurzen Abstecher zum See. Obwohl es schneite was herunter fallen konnte, startete ich eine 10 km Joggingtour um die Halbinsel Zwergern.

Am Simetsberg

Am Walchensee

Am Abend

Mein Auto eingeschneit

Mein Auto eingeschneit

Zum Abendessen fuhren wir in die Ortschaft Walchensee. Dort fanden wir ein gemütliches Restaurant. Leider schneite es noch immer und die Straßen waren nur schlecht befahrbar.

In der Ortschaft Walchensee beim Abendessen

So stark schneit es

Schneeschuhtour auf den Hochkopf:

Nach ca 1 1/2 Stunden Anstrengung durch den Tiefschnee erreichten wir wieder einen Forstweg. Leider mussten wir selbst spuren, da vor uns noch keiner den Weg nach oben gewagt hatte. Der Wegweiser führte uns weiter durch den Tiefschnee aber doch herrliche Winterlandschaft weiter nach oben. Nach einer weiteren Stunde Aufstieg erreichten wir dann auf 1299 m die sogenannte König-Ludwig-Hütte, in der bereits König Ludwig II verweilte und bei Vollmond romantische Ausritte rund um die Hütte genoß.
>>> Hier gehts zur Tour

Winterlandschaft

Mit den Schneeschuhen auf den Hochkopf

Herrliche Winterlandschaft

Links

Walchensee

Walchensee

Homepage von Walchensee:
>>> Hier gehts zur Homepage Walchensee
Landhaus Wolf:
>>> Hier gehts zum Landhaus Wolf
Walchensee Wikipedia:
>>> Walchensee in Wikipedia
Walchensee Bergmarathon:
http://www.walchensee-lauf.de/

Schneefiguren am Dach

Herrlich der Winter

Markus Winklmeier

Ein reiseverrückter Familienvater, Naturliebhaber, Ultratrailläufer, Triathlet, Bergsteiger, Globetrotter und alles was nicht mit Langweile zu tun hat. In meinem Family, Adventure & Outdoor Blog findest du viele Reiseinspirationen, Bergsteigergeschichten, spannende Wettkampfberichte und natürlich unzählige Outdoor Abenteuer mit Kindern. Tauch ein in die Welt der Winkls. Hier findest du mehr über uns. Klar freue ich mich auch über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Emma`s Gipfelbuch:

Timi`s Gipfelbuch:

Winkls-Packlisten:

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art, auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Ausblick Reisen und Projekte:

  • 11. September 2021 - Innsbruck Trailrun Festival 85 km 3.000 Hm

  • 9. Oktober 2021 - UTLW 54 km 2.600 Hm

  • Weihnachten 2021 - Florida

---Lesestoff---

Powered by All-Inkl.com

Yeahh - Traillauftraining mit Philipp Reiter:

Läufe auf Strava

Unser Trail-Stammtisch:

Zeitungsbericht über den Mont Blanc am 05.11.2018

News on Facebook:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.