Racebericht:

Natürlich ließ ich mir in dieser wettkampfarmen Zeit die HoBo Virtuell Edition von xc-run nicht entgehen. Da ich ganz klar mit vollem Einsatz das Rennen absolvieren wollte, schob ich den Startpunkt immer wieder um eine Woche. Aber diesmal passte es mir zeitlich optimal und auch das Wetter sollte mitspielen. Es hatte zwar an der Talstation -3 Grad, aber die Sonne lachte mir entgegen und das blieb auch so 6 Stunden lang. Nachdem die Kinder im Kindergarten und Schule waren, fuhr ich zur Talstation der Hohen Bogen Bahn. Lange wollte ich nicht trödeln, da es zu kalt dafür war :-) im Laufrucksack hatte ich 1 Liter zu trinken, eine Semmel, 3 Geels und 2 Riegel. Das sollte für 6 h Stunden reichen und es reichte auch. An der Talstation deponierte ich noch einen halben Liter Zitronenschorle. Es gibt viele Möglichkeiten zum Aufstieg. Direttissima lief bzw. stieg ich die Liftschneise 1,3 km und 380 Höhenmeter nach oben. Zum Schluss war es sehr steil und anstrengend bis ich am Gipfelkreuz auf 1079 m ankam. Beim ersten Mal benötigte ich knapp über 20 Minuten für den Aufstieg. Ich lief den Aufstiegsweg zurück, stellte aber fest, dass es dank der vereisten Strecke ziemlich rutschig war und ich auch mehrmals ausrutschte. An der Talstation drehte ich wieder um und stieg ein weiteres Mal nach oben. Jetzt entschied ich mich, die etwas längere aber flachere Skipiste nach unten zu laufen. Dadurch war ich bergab etwas schneller. Fast jedes Mal benötigte ich ca. 11 Minuten für den Abstieg und der Aufstieg hielt sich zwischen 20 und 25 Minuten. Nach dem 5. Aufstieg wurden die Füße schwerer und ich entschied mich gegen die steile Direttissima Variante und stieg über die längere aber flachere Skipiste bis zum Berggasthaus. 3 Stunden war ich nun unterwegs. Mein Körper verlangte nach Energie in Form von einer Semmel und Geel. Die Aufstiege wurden härter und härter, aber ich spulte Meter für Meter und Höhenmeter für Höhenmeter ab. Langsam fing ich zu rechnen an, 10 Aufstiege sollten möglich sein. Mehr hatte bisher noch keiner geschafft. 5h 15 min hatte ich hinter mir und ich startete zum letzten möglichen Aufstieg. Da ich noch immer genügend Energie in mir hatte drückte ich etwas auf die Tube und konnte nochmals zurück ins Tal laufen um den 11. Aufstieg zu starten. Ich hatte noch 6 Minuten und schaffte es bis zur Mittelstation. Yheaaa ich hatte 10 ½ Aufstiege innerhalb 6 Stunden geschafft. Insgesamt kam ich auf 3935 Höhenmeter mit 29,6 Kilometer. Ich war sehr zufrieden, da ich aktuell auch an 2. Stelle lag. Erschöpft wanderte ich zurück ins Tal, zog mich um und fuhr nach Hause. In Kötzting musste ich mich an einer Tankstelle mit Cola und Twix eindecken, damit ich die restliche Strecke nach Hause mit dem Auto schaffte :-)

Die HoBo Virtuell Edition war eine super Idee von xc-run. In dieser wettkampfarmen Zeit eine willkommene Abwechslung, die ich gerne annahm. Das Ballern auf den Hohen Bogen machte riesig Spaß. Innerhalb 6 h schaffte ich 10 ½ Aufstiege mit 3935 Hm und 29,6 Kilometer. Da ich zu diesem Zeitpunkt auf Rang 2 lag, war ich natürlich sehr zufrieden :-)

Informationen vom Veranstalter:

Ausschreibung: Genau hier setzt die HoBO Pur Virtuell Edition 2020 an: Es geht darum binnen 6h möglichst viele Höhenmeter aus eigener Muskelkraft am Hohenbogen zu erzielen. Egal ob Laufen, Wandern, Radfahren (keine E-Bikes), Schneeschuhe oder Tourenski. Alles ist erlaubt. Runter geht es mit eigens hinaufgeschleppten Hilfsmitteln (Fahrrad, Holzschlitten, etc.), wieder mit eigener Muskelkraft (Laufen) oder mit den Angeboten der Hohen Bogen Bergbahn (Bahn, Rodel). Am Ende zählt die Anzahl der Aufstiege.

Strecke

Auch die Streckenwahl erfolgt selbst bestimmt. Auf dem Wanderweg über den Schönblick, die Direttissima über die Skipiste oder auch mit dem Fahrrad über die Diensthütte. Als Regel gilt nur: Start ist an der Talstation – Ziel am Berghaus. Abschlagen am Berghaus zählt als ein Aufstieg. Man darf natürlich auch auf unterschiedlichen Strecken hoch und wieder runter laufen. Am Ende zählt nur eines: Die Gesamtzahl der Aufstiege innerhalb des Zeitfensters.

Dokumentation

Dokumentiert werden die Aufstiege anhand von GPS-Daten (Handy, GPS-Uhr, Tracker) oder notfalls durch Beweisfotos. Eine aktualisierte Ergebnisliste gibt es auf www.xc-run.de. Zudem wird auf der Webseite eine Bildergalerie aller „Gipfelstürmer“ veröffentlicht.

Den Link zum Track und ein Foto bitte an: info@xc-run.de

Spende und Preise

Unter dem Motto „Jeder Höhenmeter zählt“ wird am Ende der Aktion 1 Cent pro Höhenmeter an einen guten Zweck gespendet. Spendenziel und Schirmherr werden noch bekannt gegeben und vorgestellt. Jeder Teilnehmer nimmt an einer Verlosung teil. Es gibt tolle Sachpreise zu gewinnen.