6 Stunden - 21 x Aufstieg zum Pröllergipfel – 3. Gesamtplatz beim Hirnbirnup und Timi gewinnt die Altersklasse beim Bad Kötztinger Stadtlauf…

Ein sportliches Wochenende stand für die Winkls vor der Tür. Am Samstagvormittag begleiteten wir unsere Freunde, die Grills, von Perasdorf bis Rain mit dem MTB. Die Beiden werden mehrere Wochen auf den 2800 Kilometern nach Santiago de Compostela unterwegs sein und viele Abenteuer dabei erleben. Am Nachmittag stand der interne Fun-Wettkampf von Bayronman, der Hirnbinup, auf dem Programm. Kurz erklärt: Innehrhalb von 6 Stunden wird so oft wie möglich von Hinterwies ca. einen Kilometer und 110 Höhenmeter auf den Pröllergipfel gelaufen. Alle Winkls waren natürlich am Start. Ich war mehr als stolz auf meine Kinder, die 7 Aufstiege (13 km 770 Hm) schafften. Brigitte die ebenfalls 7 Aufstiege mit den Kindern durchzog, fuhr mit den Mäusen nach 2 ½ Stunden nach Hause. Ich zog die 6 Stunden bis 22 Uhr durch und schaffte nach anfänglichen Startschwierigkeiten den 3. Gesamtplatz mit 21 Aufstiegen, 39 Kilometern und 2300 Höhenmetern. Meine Kinder liefen mit schweren Füßen am Sonntag beim Bad Kötztinger Stadtlauf mit, wo Timi die Altersklasse souverän gewann und Emma mit einer tollen Leistung nach 1,3 km ins Ziel lief…

27.04.2024 Samstag: Hirnbirnup

Unterkunftstipp in Sankt EnglmarFerienwohnung Winklworld

Dienstag, 29. April 2024 von Winklmeier Markus

1. Racebericht Hirnbirnup

Schon vor zwei Jahren waren wir beim Hirnbinup der Bayronmans am Start. Damals lief ich mit Timi auf der Schulter 3x bis zum Pröllergipfel und Emma schaffte vier Aufstiege. Nun standen alle vier Winkls am Start des Fun-Wettkampfes mit 35 weiteren Bayronman`s. Wir trafen uns mit den anderen am Hinterwiesparkplatz (920 m). Dort wurde auch die Teilnehmerliste an einem Baum befestigt. Jeder hatte im Tal, wie auch am Berg ein Kreuzchen in der Liste zu machen. Wer die meisten Aufstiege innerhalb 6 Stunden schaffen würde, der hat gewonnen. Ein einfaches System. Wir deponierten in der Nähe der Liste Getränke, Gel und Riegel. Zusammen wanderten wir alle zum Pröllergipfel (1049 m). Dort machten wir ein gemeinsames Foto am Gipfelkreuz. Alle waren hochmotiviert, auch wenn der Spaß im Vordergrund stehen würde. Brigitte und ich waren am Vormittag schon 75 km mit dem Mountainbike unterwegs. Somit hatten wir eine ideale Vorbereitung, um mit schweren Füßen und leicht angeschlagen den Hirnbirnup zu bestreiten :-)

Zusätzlich hatte ich noch ein kleines Darmproblem, wie leider häufig seit meiner Leisten Operation im letzten Jahr. Emma und Tim waren die einzigen Kinder am Start. Doris und Michael von Bayronman hatten alles perfekt organisiert. An der Bergstation des Skiliftes befindet sich eine Hütte, wo wir ebenfalls unsere Sachen deponieren konnten und später die Siegerehrung stattfinden würde. Es gab Gulasch und Getränke für danach und Kuchen und Müsliriegel während des Laufes. Um 16 Uhr ging es dann los. Am Gipfel lag noch Schnee, so dass die Laufschuhe schnell nass waren. Emma und Timi waren die schnellsten, die wieder in Hinterwies unten waren. Ich musste zuerst eine Toilettenpause in den Büschen einlegen.

Die beiden Mäuse kämpften sich zum ersten Mal nach oben, während ich erst nach unten lief. Ich war mal wieder sehr stolz auf meine beiden Trailkids. Ich kämpfte mit schweren Füßen und dem angeschlagen Darm. Zu diesem Zeitpunkt sah ich das Event nur als Training mit Fun Faktor, was sich später noch ändern würde. Zusammen mit Timi marschierte ich zum Gipfel. Bergab war der kleine Kerl schneller als ich. Und der nächste Aufstieg war an der Reihe. Brigitte war mittlerweile auch im Rennen, da sie später gestartet war.

Ich ließ mir Zeit, musste mehrmals auf die Toilette und lag hoffnungslos in der Platzierung zurück. Manchmal ging ich zusammen mit den Kindern nach oben, die sich tapfer Runde für Runde durchbissen. Nach 2 ½ Stunden, mit 770 Höhenmetern, 13 Kilometern und 7 Aufstiegen zum Pröllergipfel, verabschiedete sich Brigitte und die Kinder, da es sonst zu spät werden würde. Ich war weit abgeschlagen, aber wollte noch bis 20 Uhr weitermachen. 10 Aufstiege wollte ich notieren. Aber dann kam mal wieder der Kämpfer-Winkl in mir hervor. Ich zählte die Aufstiege der anderen und fing zu rechnen an. Ok gewinnen konnte ich nicht mehr, aber vielleicht konnte ich doch noch vorne mitreden. Die Füße wurden nach 4 Stunden lockerer und der Darm hatte sich etwas beruhigt. Ich lief bergab schneller und bergauf legte ich auch einen Zahn zu. Immer wieder stieg jemand aus dem Fun-Rennen aus und ich schob mich in der Platzierung nach vorne.

. Die Sonne verabschiedete sich langsam und wir konnten einen traumhaften Sonnenuntergang beobachten. Ich holte meine Stirnlampe aus dem Rucksack und meine Geschwindigkeit erhöhte sich nach jedem Aufstieg. Um 21 Uhr waren nur noch 5 oder 6 Läufer auf der Strecke. Ich wollte auf jeden Fall die 20 Aufstiege voll machen. Um 21:30 Uhr erreichte ich zum 19. Mal den Pröllergipfel. Der erste und zweite Platz war nicht mehr erreichbar, aber der 3. Platz vielleicht möglich. Ich lief Vollgas nach unten auch wieder nach oben. Gehend wäre ich zu langsam gewesen. Nach 14 Minuten stand ich wieder am Gipfel.

Ein letztes Mal ballerte ich nach unten und mit allem, was nach 6 Stunden noch in mir steckte, nach oben. Um 21:59 Uhr machte ich das letzte Kreuzchen am Pröllergipfel und hatte somit 21 Aufstiege gemeistert. Alle anderen saßen schon in der Hütte bei dem einen oder anderen Getränk. Mit meiner Verbissenheit hatte ich tatsächlich noch den 3. Gesamtplatz erreicht. Die leckere Gulaschsuppe und ein Siegerbier ließ ich mir schmecken. Die Siegerehrung fand im Anschluss statt. Kurz vor Mitternacht marschierte ich müde zum Parkplatz zurück, um nach Hause zu fahren…

2. Racebericht Bad Kötztinger Stadtlauf

Damit es nicht langweilig wurde, fuhren wir am Morgen nach Bad Kötzting. Dort fand der Stadtlauf statt. Kurzzeitig hatte ich überlegt, die 10 Kilometer zu laufen, aber meine Füße gaben es beim besten Willen nach der gestrigen Belastung nicht her. Dafür waren Emma und Timi einigermaßen fit, um zu starten. Timi startete auf der 800 m und Emma auf der 1,3 km Strecke.

Dem kleinen Mann machten anscheinend die sieben Prölleraufstiege vom Tag davor nichts aus und er flog regelrecht über die Bahn. Timi holte sich mit seinem Ehrgeiz in 4:02 Minuten den Sieg in der Altersklasse. Bei der Siegerehrung stand der kleine Held mit stolzgeschwellter Brust auf dem ersten Podestplatz. Auch wenn Emma keinen Podestplatz erreichen konnte, war ich ebenso stolz auf meine kleine Maus.

Sie ging das Rennen zu schnell an und übernahm sich dadurch. Obwohl ich ihr sagte, sie solle aus dem Wettkampf gehen, gab sie nicht auf. Never give up! Emma schaffte es ins Ziel nach 7:18 Minuten auf den 1,3 Kilometern. Jawoll nie aufgeben ist die Devise der Winkls…

Fazit: Die Winkls konnten auf ein sportliches Wochenende mit super Ergebnissen zurückblicken. Timi gewann die Altersklasse beim 800 m Lauf in Bad Kötzting und Emma schaffte 1,3 Kilometer, trotz großer Vorbelastung, getreu dem Winkl-Motto „Never give up“. Am Tag davor erreichte ich den 3. Gesamtplatz beim Hirnbirnup der Bayronman`s am Pröller mit 21 Aufstiegen in 6 Stunden mit 39 Kilometer und 2300 Höhenmetern. Die Kinder und Brigitte schafften zusammen 7 Aufstiege in 2 ½ Stunden mit 13 Kilometern und 770 Höhenmetern…

3. Ergebnisliste Tim
4. Hirnbirnup-Bericht auf der Bayronman Webseite

Ende April gab es gleich ein erstes Highlight in diesem Jahr, nämlich unseren HirnbirnUp. Bei diesem Lauf starten wir gemeinsam um 16:00 Uhr am Pröllergipfel und laufen innerhalb von 6 Stunden die Strecke zwischen Wanderparkplatz Hinterwies und Pröller sooft wie möglich (oder sooft man will ????). Eine solche Runde hat etwa 2km und gut 110hm.

Für viele war dieser Lauf gleichzeitig ein Training für den anstehenden Kaitersbergtrail, bei dem nochmal der Fitnessstand gecheckt und ordentlich Höhenmeter gesammelt werden konnten. Insgesamt 37 Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung und absolvierten zusammen 458 Aufstiege, was in etwa 50.000hm entspricht.

Die meisten Gipfelerstürmungen hatte dabei bei den Frauen unsere Helga Dietl mit 18 und bei den Herren Michael Söllner mit 25, der damit den alten Rekord (von 24 Aufstiegen) übertroffen hat. Doch auch die BayronKIDS haben ordentlich abgeliefert. Emma und Tim Winklmeier haben jeweils 7 mal den Pröller erklommen, damit knapp 800hm zurückgelegt und uns allen gezeigt, dass unser Nachwuchs schon richtig in den Startlöchern steht.

Alle Teilnehmer wurden mit einem sonnigen Start, einem gigantischen Sonnenuntergang und einem gemütlichem Beisammensein während und nach dem Lauf belohnt.

Spannendes zum Lesen:

Unterkünfte in der Gegend:

Booking.com
4. Strecke auf Strava
5. Pressebericht Kötztinger Stadtlauf
Kötztinger Stadtlauf Zeitungsbericht 16_05_2024

Kötztinger Stadtlauf in PNP vom 16. Mai 2024

Hier findest du meine Trailrunning Packliste / Checkliste:

Trailrunning ist seit über einem Jahrzehnt meine große Leidenschaft. Egal ob im Bayerischen Wald oder bei einer Alpenüberquerung sollte die richtige Ausrüstung mit dabei sein. Für die perfekte Trailrunning Packliste kann ich auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen. Mehrmals lief ich über die Alpen, bestritt viele Trailrunning Wettkämpfe, unter anderem Trans Alpine Run (7 Tage 274 km), UTMB Mont Blanc (171 km 40 Stunden), Aran by UTMB durch die Pyrenäen (162 km 44 Stunden) und noch viele mehr. Vielleicht packt auch dich die Trailrunning Leidenschaft vor einer traumhaften Bergkulisse! Die Anstrengung wird sich lohnen, Versprochen...

Das Gewicht spielt natürlich eine große Rolle. Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig.

Die Packliste für Trailrunning beinhaltet Links zu Produkten, die wir größtenteils selbst im Einsatz haben und ausgiebig von uns getestet wurden. Meine Liste ist nur eine Empfehlung und beinhaltet sicherlich auch Dinge, die für den einen unnötig sind, aber für andere sehr wichtig. Sollte ich tatsächlich etwas vergessen haben, dann wäre eine Rückmeldung sehr nett und ich nehme es in meiner Packliste auf.

Aktivitäten und Ausflüge in Bayern

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.