Triathlon Deggendorf 25.05.2014

Platz 19 Gesamt und 2. Niederbay. Meister in AK:

Wettkampfbericht:
Die Triathlonsaison 2014 hat für mich mit dem Deggendorfer Triahlon am Hackerweiher über die Olympische Distanz begonnen. Um halb 8 bei Sonnenschein und warmen Temperaturen holte ich mit Brigitte meine Startunterlagen und checkte auch gleich mein Rad ein. Die halbe Laufstilanalyse war vertreten, was natürlich gleich doppelt so viel Spaß macht. Um 9 Uhr fiel der Startschuss und die knapp 150 Triathleten stürzten sich mit Neoprenanzüge ins Wasser. Zum ersten Mal in diesem Jahr schwamm ich in einem Weiher. Wir hatten mit vielen Schlingpflanzen zu kämpfen, die mich schon teilweise behinderten. 2 Runden mussten wir um die Bojen schwimmen. Ich fühlte mich sehr gut und kam zügig voran. Auf die 1500 m benötigte ich 23:40 Minuten, was für mich ziemlich gut war. Trotzdem stiegen viele Triathleten vor mir aus dem Wasser. Nach einem schnellen Wechsel ging es auf die Radstrecke, bisher noch nicht meine Paradedisziplin. Drei Runden um Steinkirchen und Natternberg waren zu bewältigen. Die erste Runde fuhr ich noch ziemlich verhalten, aber in der zweiten und letzten Runde gab ich so richtig Gas. Ich konnte einige Plätze gut machen und fuhr die 46 km in 1h 15 min und 15 Sekunden. Auf der mega geraden Strecke konnte ich einen 37,3 er Schnitt halten. Der Trainingsfleiß machte sich bemerkbar. Auch den Wechsel von Rad auf die Laufstrecke konnte ich innerhalb von ein paar Sekunden meistern. Auch den Lauf ging ich zuerst locker an, aber nach ca. 2 Kilometer ging von der Bremse runter und fing zu überholen an. Die Laufstrecke mit ein paar Trailpassagen kam mir sehr entgegen. Mit einem 3:50 Schnitt kassierte ich wieder einige Plätze ein und kam nach 38:29 min auf knapp 10 km ins Ziel. Insgesamt benötigte ich 2h 17 min 24 sec. Ich holte mir den 19. Gesamtplatz und wurde in der Niederbayerischen Meisterschaft. 2. in der Altersklasse M40. Mit dieser Leistung konnte ich sehr zufrieden sein und sehr positiv war, dass ich den Wettkampf ohne körperliche Beschwerden durchzog.

Top 20 Platzierung:

Fotos: