Hirschensteinlauf 25.08.2018

Hirschenstein Berglauf
Veranstalter: Skiclub Schwarzach
Zeit: 1:07:37
Platz Gesamt: 6 von 114
Strecke: 13 km
Höhenmeter: 550 Hm

Wettkampfbericht:

Bild

Meine Fans :-)

 

Hirschensteinberglauf, ganz klar ein Heimspiel auf meinen Hausberg. Der letzte Test vor dem Ultra Trail Mont Blanc nächste Woche. Hier muss ich die größte Herausforderung in meinem Sportlerleben bestehen: 171 km 10200 Höhenmeter mit 46,5 h Zeitlimit. Aber zuerst wollte ich mir nicht nehmen lassen auf meiner Hausstrecke zu starten. Der Lauf war super organisiert vom Skiclub Schwarzach und bei seiner Premiere im letzten Jahr machte der Wettkampf schon sehr viel Spaß. In diesem Jahr standen viele Hochkaräter am Start des Hauptlaufes über 13 km 550 Hm, vom Berglaufweltmeister und Ironman Hawaii Finisher. Bei idealem Laufwetter fiel der Startschuß um 11 Uhr und ich übernahm gleich die Führung. Wir liefen bis zur Diensthütte und von dort auf der Forststraße in Richtung Kalteck. Noch immer war ich vorne, aber bald kamen die ersten Downhills auf Singletrails und ich wurde überholt. Bergabtrails sind einfach meine Schwäche. Aber ich blieb knapp hinter der Spitze. Endlich konnte ich wieder nach oben ballern, ohne viele Plätze verloren zu haben. Am Schuhfleck standen Opa, Brigitte und meine zwei Zwerge und klatschten fleißig Beifall. Auf meinem Leiblingstrail flog ich fast bis zum Hirschensteingipfel 1095 m. Über den Mühlgrabenweg lief ich Vollgas zurück zum Schuhfleck, wo meine Lieben mich anfeuerten. Platz 3 bis 5 waren in Sichtweite. Ich legte noch eine Schippe drauf und kam mit einer 3:50 Pace immer näher. Im Anstieg zum Schopf war ich auf Tuchfühlung. Leider ging es dann wieder bergab und ich kam an den Dreien nicht vorbei, somit musste ich mich mit dem 6. Gesamtplatz von 114 Teilnehmern zufrieden geben, nur 2 Minuten hinter Platz 1 . Da ich aber auf der gleichen Strecke um über 8 Minuten schneller als letztes Jahr war, konnte ich das ganze positiv sehen. Danach gab es noch die oder andere Siegerhalbe mit meinen Kumpels Woife und Martin :-)
https://www.skiclub-schwarzach.de/berglauf

Ergebnis Top 20 Gesamt:

Strecke 13 km: