Herzogstadtlauf 10.06.2018

Herzogstadtlauf Straubing 10 km
Veranstaltung: Herzogstadtlauf 10 km
Zeit: 36:57
Platz Gesamt: 3 von 576 Männern
Platz AK: 1 von 75

Wettkampfbericht:

Bild

Im Ziel :-)

 

Noch vor einer Woche ballerte ich auf den 55 km 2600 Hm Trails beim UTLW und auch der Regensburgmarathon war noch nicht so lange her. Kann ich wieder meinen Modus auf Kurzdistanz umschalten. Beim Herzogstadtlauf Straubing wollte ich auf der 10 Km Strecke testen was so geht. Mit dabei waren meine Fans Brigitte und Timi :-) Am Start traf ich wieder viele bekannte Gesichter und verpasste vor lauter Ratschen fast den Startschuß :-) 5 km, 10 km, Halbmarathon und Marathonstaffel mussten gleichzeitig raus. Ich lief mit etwas Abstand auf die Spitze mit. Die Pace war bei unter 3:30 und ich pustete ganz schön nach einem Kilometer. Ich kam aber schnell in Fahrt und kassierte einen nach dem anderen ein. Nach 5 Kilometern konnte ich eine Zeit von 18:15 verbuchen. Gar nicht so schlecht. Keine Rekordzeit, aber die Strecke ist mit den vielen kleinen Steigungen, Ecken und Winkeln auch nicht für Bestzeiten geeignet. Viele waren nicht mehr vor mir. Klar der Schnurrenberger lief sicher ein einsames Rennen an der Spitze, aber ansonsten sah ich nur noch 2 Läufer ca. 200 m vor mir. Ich kam immer näher. 1 Kilometer vor dem Ziel hatte ich die beiden. Es ging über den Straubinger Stadtplatz. Ich arbeitete mich auf Platz 3 vor. Nebeneinander ballerten wir durch die langsamen 5 km Läufer im Slalom hindurch. Das kostete Kraft und hielt auf. Beim Zielsprint zog ich dann leider den Kürzeren und musste um eine Sekunde Platz 2 hergeben. Aber mit einer Zeit von 36:57 Minuten konnte ich nach den ganzen Vorbelastungen ganz zufrieden sein. Platz 3 von 916 Startern und Sieg in der Altersklasse kann sich ja auch sehen lassen :-) Ballern macht Spaß :-)

Ergebnis Top 10 Gesamt: